Technologie von Fertigarzneimitteln. Methodische Anleitung Installation zur Herstellung von Senfpflastern

Senfpflaster sind rechteckige Papierbögen mit den Maßen 8 x 12,5 cm, die auf einer Seite mit einer 0,3–0,55 mm dicken Schicht entfettetem Senfsamenpulver beschichtet sind. Die Rohstoffe sind Samen von Sarepta (Semina sinapis junceae) und schwarzem Senf (Semina sinapis nigrae). Nach dem Zusammenfallen der Schale werden die Samen auf mittlere Feinheit zerkleinert und in hydraulischen Pressen das Fett aus ihnen herausgepresst. Öl. Das restliche Fettöl aus dem Kuchen wird dann in Soxhlet-Apparaten extrahiert. Das Vorhandensein von fettem Öl wirkt sich negativ auf die Qualität von Senfpflastern aus – es verlangsamt die therapeutische Wirkung und verringert ihre Stabilität während der Lagerung (Senfpulver wird ranzig und löst sich vom Papier). Aus dem resultierenden fettarmen Senfkuchenpulver wird durch Mischen mit einer Lösung aus Gummi in Benzin eine Paste hergestellt. Das Verteilen erfolgt mit einer Putzmaschine. Es gibt noch eine andere Methode: Das Papierband wird zunächst mit einer Leimlösung (Gummilösung) geschmiert. Beim Verlassen des Trichters wird Senfpulver auf das Papier gesiebt und bedeckt die frisch beschichtete Klebefläche mit einer dünnen, gleichmäßigen Schicht. Das Papier wird zwischen Walzen geführt, die die Senfschicht verdichten, und dann durch einen langen Kasten mit Heizschlangen und starker Absaugung.

In einem spezialisierten Unternehmen (in Wolgograd) werden Senfpflaster nach der ersten Methode hergestellt. Der technologische Prozess besteht aus fünf Phasen: 1) Leimvorbereitung; 2) Senfmasse zubereiten; 3) Die Masse auf Papier verteilen, trocknen, die Rolle abschneiden und Senfpflaster in Stapeln anordnen; 4) Verpackung; 5) Benzinrückgewinnung (Abb. 185).

Vorbereitung des Klebers. Ein Ballen Naturkautschuk aus dem Lager wird in die Dämpfkammer geführt 6, Dabei wird der Gummi unter Verwendung von Tiefendampf 24 bis 36 Stunden lang gedämpft. Der gedämpfte Gummi wird mit einem mechanischen Messer 7 in 60 mm breite Platten geschnitten, die dann mit einem Scheibenmesser geschnitten werden 8 In 60X60X60 mm große Würfel schneiden. Der geschnittene Gummi wird dem Leimmischer zugeführt 10.

Benzin aus Lager 1 Zapfsäule 2 dem Benzintank zugeführt 3, von diesem durch einen Wasserabscheider 4 und gegen 5 fließt Benzin durch Schwerkraft in den Leimmischer 10. Schalten Sie den Paddelmixer 30–60 Minuten lang ein. Das Ergebnis ist eine 1,35-2%ige Lösung von Gummi in Benzin. Leim aus dem Leimmischer wird 11 in Tanks mit Filter gepumpt 12, wo ungelöste Gummistücke vom Kleber getrennt werden. Ungelöster Gummi wird in den Leimmischer zurückgeführt.

Zubereitung der Senfmasse. Senfmasse ist eine Mischung aus Gummikleber und Senfpulver im Verhältnis 1:1 – 1,1:1. Der Gehalt an ätherischem Öl im Kuchen muss mindestens 1,11 % betragen – Gummikleber aus dem Tank 12 fließt durch die Schwerkraft in den Massenmischer 13. Senfpulver aus dem Trichter 14 Schnecken werden auf ein Sieb geführt 15 zur Reinigung von groben Partikeln und Fremdverunreinigungen und anschließend in den Massemischer 13, wo es zusammengemischt wird Mit Gummikleber zu einer gleichmäßigen Masse auftragen. Mit der Pumpe zubereitete Senfmasse 16 mit einem Bad auf dem Tisch serviert 18 zum Verbreiten.

Aufgerolltes Papier mit Senfmischung bestreichen, trocknen, in Blätter schneiden und stapeln. Der Streuvorgang, die Trocknung und das Schneiden erfolgen in einer Durchlaufanlage. Eine Rolle Fettpapier ist in Rollenhaltern befestigt 17. Der Rand des Papiers wird in den Spalt zwischen Tischplatte und Badewanne gezogen. Bad 18 Für Senfmasse gibt es eine Vorrichtung, mit der Sie den Spalt je nach Dicke des Aufstrichs einstellen können. Die Badewanne und der Herd bestehen aus Messing. Die Kante des Papiers wird am Förderband in der Trockenkammer befestigt 19, Anschließend wird die Anlage in Betrieb genommen. Das unter dem Bad hindurchgehende Papier wird oben mit einer 0,3 bis 0,5 mm dicken Schicht Senfmasse bedeckt. Nach dem Eintritt in die Trockenkammer wird das Band durch Strahlungsheizgeräte erhitzt und mit heißer Luft angeblasen, die aus den Schlitzen der Blasvorrichtung senkrecht zur Blattoberfläche austritt. Trocknungszeit 45 Minuten, Temperatur 80°C. Bei höheren Temperaturen wird das Enzym Myrosin zerstört und Senfpflaster verlieren ihre Qualität. Das in der Kammer ständig entstehende Kraftstoff-Luft-Gemisch wird nach und nach abgesaugt und der Rückgewinnung zugeführt. Die Kapazität einer Kammer der Trocknungsanlage beträgt 74.000 Senfpflaster pro Stunde.

Der getrocknete Papierstreifen aus der Trockenkammer wird zum Querschneider geleitet 20, Dort wird er in Blätter mit den Maßen 75 x 76 x 90 cm geschnitten. Die Senfblätter werden 24 Stunden lang gekühlt und anschließend serviert 21 zum Übertragen von Etikettenbögen auf eine Papierschneidemaschine 23, wo die Blätter in einzelne Senfpflaster geschnitten werden. Nach dem Zuschnitt werden die falsch zugeschnittenen und aus anderen Gründen unbrauchbaren Senfpflaster aussortiert.

Verpackung. Geeignete Senfpflaster werden zum Verpacken oder Verpacken in Automaten verschickt (24). Senfpflaster werden in Plastiktüten oder Beuteln aus Wachspapier hergestellt, 10 Stück. Jedes zehnte Senfpflaster trägt auf einer Seite ein Etikett mit der Angabe der Anwendungsweise. Senfpflaster sind in Packungen zu 600 Stück verpackt. Für den Versand an Verbraucher werden sie in Papiertüten zu je 15 Packungen (9000 Stück) verpackt.

Benzinrückgewinnung. Die Absorption von Benzindämpfen aus dem Benzin-Luft-Gemisch erfolgt durch Adsorber, deren Absorber Aktivkohle der Marke AR-3 ist. Benzindämpfe werden mit Kohle aus dem Gasgemisch extrahiert, bis ein Durchbruch von Benzindämpfen festgestellt wird. Anschließend wird die Kohle mit Frischdampf (100-105°C) behandelt. In den Adsorber eintretender Frischdampf erhöht die Temperatur der Kohle und verdrängt Benzindämpfe, die an deren Stelle treten. Kondensierte Dämpfe von Benzin und Wasser gelangen in einen Abscheider, wo Benzin vom Wasser getrennt und zu einem Benzinlager geleitet wird.

Um das Wasser aus der Kohle zu entfernen, wird am Ende der Desorption die Kohle mit Heißluft von 100 °C angeblasen, bis der Feuchtigkeitsgehalt der Kohle 5 % beträgt. Durch das Einblasen von atmosphärischer Luft wird die Kohle in den Adsorbern gekühlt und die Adsorber sind für neue Zyklen bereit. Um die Prozesskontinuität sicherzustellen, sind in der Regel mehrere Adsorber vorhanden.

Die Verwendung von Senfpflastern als Reizmittel basiert auf der Hydrolyse des Glykosids Sinigrin, das in den Samen von Sarepta und schwarzem Senf enthalten ist, und der Freisetzung von ätherischem Senföl, das vollständig aus Allylisothiocyanat besteht. Diese Hydrolyse findet nur statt, wenn das Emulsionsenzym (mi- Rozin):

Grad Die Qualität von Senfpflastern wird durch den Gehalt an Allylisothiocyanat bestimmt, davon muss 1 Senfpflaster (100 cm2) mindestens 0,0119 g enthalten. Außerdem werden Senfpflaster 5-10 Minuten lang in 37 °C warmes Wasser getaucht s, danach werden sie fest auf die Haut der Hand aufgetragen. Senfpflaster sollten spätestens nach 5 Minuten ein starkes Brennen und eine Rötung der Haut hervorrufen.

Senfpflasterpackungen müssen trocken gelagert werden. Haltbarkeit 8 Monate. In Gegenwart von Feuchtigkeit kommt es zur Sinigrin-Hydrolyse und Senfpflaster verlieren an Aktivität.

Medizinische Pflaster. Klassifikation und Nomenklatur. Technologiesystem. Herstellung von Gummipflastern. Geräte zum Herstellen, Verteilen und Trocknen von Gipsmassen. Senfpflaster. Transdermale therapeutische Systeme.

Allgemeine Eigenschaften und Klassifizierung von Putzen

Pflaster (Emplastra) sind eine Darreichungsform zur äußerlichen Anwendung, die auf der Haut haften kann, sich auf die Haut und das Unterhautgewebe auswirkt und in einigen Fällen eine allgemeine Wirkung auf den Körper hat.

Pflaster sind eine der ältesten Darreichungsformen, die seit der Antike bekannt sind, die Vorfahren moderner Arzneimittel der vierten Generation – transdermale therapeutische Systeme, die den transdermalen Transport von Arzneimitteln zum Zwecke systemischer Wirkungen auf den Körper durchführen.

Bei Zimmertemperatur sehen die Flecken wie eine feste Masse aus, bei Körpertemperatur werden sie weicher. Bei einer Temperatur von 65–100 °C schmelzen sie, können mit verschiedenen Arznei- und Hilfsstoffen verschmolzen und mit pulverförmigen Stoffen vermischt werden. Darüber hinaus werden Pflaster in Form von Flüssigkeiten in Glasflaschen, Aluminiumtuben und Aerosoldosen hergestellt.

Je nach medizinischem Zweck werden Pflaster in epidermatische, endermatische und diadermatische Pflaster unterteilt.

Epidermispflaster dienen dem Schutz der Haut vor schädlichen Einflüssen, der Abdeckung von Hautdefekten, der Annäherung von Wundrändern und der Fixierung von Verbänden auf der Hautoberfläche.
Endermatic-Pflaster enthalten medizinische Substanzen, die auf erkrankte Haut wirken.

Diadermatische Pflaster enthalten medizinische Substanzen, die in die Haut eindringen und eine Wirkung auf tiefer liegende Gewebe oder eine allgemeine Wirkung auf den Körper haben.

Epidermispflaster sollten eine gute Klebrigkeit haben, eng an der Haut anliegen und diese nicht reizen. Sie dürfen keine Arzneimittel enthalten und dienen als Verbandmaterial. Aufgrund des „Treibhauseffekts“ tragen epidermale Pflaster dazu bei, die Haut weicher zu machen, die Durchblutung und Resorptionsprozesse zu verbessern. Endermatische und diadermatische Pflaster haben eine weichere Konsistenz, da sie eine gute Freisetzung der Arzneistoffe und deren Eindringen in verschiedene Gewebetiefen gewährleisten oder eine resorptive Wirkung haben sollen.

Pflaster werden in Form einer plastischen Masse auf einem Untergrund (Leinwand, Chiffon, Kattun, Papier usw.) hergestellt; feste Gipsmassen (Zylinder, Stäbe, Fliesen, Stäbe); flüssige Lösungen (Hautkleber).

Die Zusammensetzung der Gipsmasse umfasst medizinische Substanzen und eine Basis. Als Arzneistoffe werden Antibiotika, Schwefel, Salicylsäure, Extrakte, Tinkturen etc. eingesetzt.

Der Gipsträger kann natürliche (Kolophonium) und synthetische Harze, Wachs, Paraffin, Ceresin, Vaseline, Lanolin, Bleisalze höherer Fettsäuren (Bleiseife), Fette, Gummi, Nitrozellulose, Copolymere von Vinylpyrrolidon mit Vinylacetat, Polymethacrylate usw. enthalten Acrylate, flüchtige Lösungsmittel (Ether, Benzin, Ethanol). Es enthält Weichmacher (Linetol, Pflanzenöle, Dibutylphthalat, Cetylalkohol usw.), Antioxidantien, Füllstoffe usw.

Abhängig von der Zusammensetzung werden Gipse in Blei (Bleiharz und Bleiwachs) eingeteilt; Harzwachs; Gummi; Flüssigkeit (Hautkleber).

Die Technologie der Patches hängt davon ab, zu welcher Gruppe sie gehören.

Bleipflaster

Bleipflaster enthalten Bleiseife. Bleiseifen sind mit Harzen, Wachsen und verschiedenen Heilstoffen verschmolzen, hygienisch und lagerstabil.

Einfacher Bleigips (Emplastrum Plumbi simplex). Eine homogene feste Masse von gräulicher oder gelblicher Farbe, die beim Erhitzen zähflüssig und klebrig wird. Das Medikament sollte sich nicht fettig anfühlen oder einen ranzigen Geruch haben.

Wird als Grundlage für die Herstellung anderer Pflasterarten und äußerlich bei eitrig-entzündlichen Hauterkrankungen, Furunkeln, Karbunkeln usw. verwendet.

Zusammensetzung: Bleioxid (Bleilith) 10,0 g; Sonnenblumenöl 10,0 g; gereinigtes Schweinefett 10,0 g; Ausreichende Menge gereinigtes Wasser.

Chemisch gesehen ist das Pflaster eine Mischung aus Bleisalzen. Das industrielle Verfahren zur Herstellung von Gips basiert auf der Reaktion der Verseifung von Bleifetten mit Bleioxid in Gegenwart von Wasser beim Siedepunkt der Masse. Als Reaktoren werden emaillierte Kessel oder Edelstahlkessel verwendet (die Verwendung von Kupfer- und Kupferverzinnungskesseln ist ausgeschlossen), die mit einem Dampfmantel und einem Rührer ausgestattet sind.

Herstellung eines einfachen Bleipflasters. Die berechnete Menge Schweinefett und Sonnenblumenöl wird in den Kessel gegeben und geschmolzen, wobei die Temperatur durch Zufuhr von tiefem Dampf reguliert wird. Das Volumen des Kessels muss das Volumen der Reaktionsmasse um mindestens das 4-5-fache überschreiten, da die Masse beim Kochen stark schäumt. Bleistein wird zu einem feinen Pulver gemahlen, durch ein Seidensieb gesiebt und mit 2 Teilen frisch gekochtem, gereinigtem Wasser vermischt. Dem geschmolzenen, aber nicht überhitzten Fettgemisch wird unter ständigem Rühren und Erhitzen eine Suspension von Bleioxid in Wasser portionsweise rückstandsfrei zugesetzt. Es kommt zu einer Verseifungsreaktion, die zur Bildung eines Bleifettsalzes (Bleiseife) führt. Bleigips ist eine Mischung aus Bleisalzen der Öl-, Palmitin- und Stearinsäure, wobei erstere deutlich vorherrschen.

Das Kochen sollte bei einer Temperatur von 100-110 ° C für 2-3 Stunden erfolgen. Alle 5 Minuten heißes Wasser in kleinen Portionen zur Reaktionsmasse geben und darauf achten, dass es nicht verkocht, was durch die Anwesenheit bestimmt wird aus feinem Schaumschaum. Die Masse wird ständig gerührt, da die Reaktion an der Grenzfläche zwischen Fett und Bleioxid stattfindet, die unterschiedliche Dichten haben und zur Entmischung neigen. Die Zugabe großer Wassermengen verlangsamt den Prozess, was zur Schichtung des Systems beiträgt.

Das Fehlen von Schaum beim weiteren Erhitzen der Masse weist darauf hin, dass das Wasser verkocht ist und die Temperatur der Mischung 110 °C überschreiten kann. Das Hinzufügen mehrerer Wasserportionen führt zum Verspritzen der Masse, daher ist Vorsicht geboten.

Während des Garvorgangs verwandelt sich die anfängliche rötliche Farbe der Mischung allmählich in eine weißlich-graue Farbe und am Ende des Garvorgangs in eine weißliche Farbe.

Das Kochen des Pflasters gilt als abgeschlossen, wenn eine kleine Probe, die in kaltes Wasser gegossen wird, eine plastische Masse darstellt, die beim Kneten keine Spuren hinterlässt und nicht an den Fingern klebt. Das fertige Pflaster wird durch wiederholtes Rühren der Masse in warmem Wasser mit einem beheizten Kneter vom Glycerin befreit. Der so gewaschene Gips wird erneut in den Reaktor überführt und auf 105–110 °C erhitzt, bis das Wasser vollständig entfernt ist. Eine Probe getrockneten Bleigipses sollte mit einem Spatel zu einem dünnen transparenten Faden herausgezogen werden. Schlecht getrocknet und ungenügend von Glycerin befreit, wird der Putz bei der Lagerung hart und spröde, wird ranzig und schimmelt.

Die Qualität des Pflasters wird durch die Qualität der Ausgangsfette beeinflusst. Bleioxid sollte beispielsweise keine Verunreinigungen von Bleimennige (Pb 3 0 4) enthalten, das Fette fast nicht verseift. Das verwendete Wasser sollte keine Karbonate, Sulfate und Kohlendioxid enthalten, die Bleioxid in Bleisulfate und -karbonate umwandeln, die keine Fette oxidieren.

Die Standardisierung des Endprodukts erfolgt anhand der Reaktionen der Authentizität und des quantitativen Gehalts an Bleioxid. Das Präparat sollte kein Peroxid, Bleicarbonat und Bleioxid enthalten. Der Gewichtsverlust beim Trocknen sollte 3 % nicht überschreiten.
Ein einfaches Bleipflaster kann als eigenständige Form verwendet werden, aber auch in anderen Pflastern und Bleisalben (Diakhil) enthalten sein.
Pflaster auf Basis eines einfachen Bleigipses werden in Bleiharz und Bleiwachs unterteilt.

Komposit-Bleigips (Emplastrum Plumbi compositum) ist ein Blei-Harz-Pflaster mit folgender Zusammensetzung: einfacher Bleigips 85 Teile; Kolophonium 10 Teile; Terpentinöl 5 Teile.

Bleigips und Kolophonium werden in einem dampfbeheizten Kessel geschmolzen. Unter ständigem Rühren wird der halb abgekühlten Masse Terpentin zugesetzt. Aus der entstandenen Masse werden Stäbchen herausgedrückt oder ausgerollt. Wird als leichtes Reizmittel verwendet.

Epilin 4 % Pflaster gehört zu den Bleiwachspflastern und hat folgende Zusammensetzung: Epilincitrat 4,0 Teile; einfacher Bleigips 51,0 Teil; wasserfreies Lanolin 20,0 Teile; Wachs 5,0 Teile; gereinigtes Wasser 20,0 Teile. Eine homogene, klebrige Masse von hellgelber oder bräunlich-gelber Farbe mit weicher Konsistenz. Das Pflaster sollte keinen ranzigen Geruch haben. Wird als Enthaarungsmittel bei Hautpilzerkrankungen eingesetzt.

Vorbereitung des Epilin-Pflasters. Vorgewogener Bleiputz, Wachs und wasserfreies Lanolin werden in einen Kessel mit Dampfmantel und Rührer gegeben. Die Mischung wird unter ständigem Rühren geschmolzen und heiß durch ein Nylonnetz filtriert. Epilincitrat wird in einer abgemessenen Menge Wasser gelöst, zur Schmelze gegeben und unter Rühren emulgiert, bis eine homogene Masse entsteht und vollständig abgekühlt ist. Das fertige Pflaster ist in dunklen Gläsern verpackt. Die Standardisierung des Endprodukts erfolgt anhand der Authentizitätsreaktionen und des quantitativen Gehalts an Epilincitrat (3,8–4,2 %), organoleptischen Indikatoren.

Gips „Ureaplast» enthält: Harnstoff; Wasser 10,0 Teile; Bienenwachs; Lanolin; Bleigips. Es wird als Keratolytikum bei der Behandlung von Onychomykose eingesetzt. Die Basis von Harz-Wachs-Putzen sind Legierungen aus Harzen und Wachs, in der Zusammensetzung können auch Fette und Kohlenwasserstoffe enthalten sein. Am weitesten verbreitet ist das Hornhautpflaster.

Hühneraugenpflaster enthält: Salicylsäure 20,0 Teile; Kolophonium 27,0 Teile; Paraffinteile; Vaseline 27,0 Teile. Eine homogene weiche, klebrige, aber nicht viskose Masse von gelber oder dunkelgelber Farbe. Der Schmelzpunkt liegt nicht über 60 °C. Der geschmolzene Fleck hat einen charakteristischen Kolophoniumgeruch. Wird als Hornhautentferner (Keratolytikum) verwendet.

Die Standardisierung der Fertigprodukte erfolgt nach qualitativen und quantitativen Reaktionen auf Salicylsäure (19-21 %), organoleptischen Indikatoren und Schmelzpunkt.

Gummiflicken

Zu den Gummipflastern gehören Heftpflaster, bakterizides Heftpflaster, Kalluspflaster „Salipod“, Pfefferpflaster und Senfpflaster.

Klebepflaster, elastisch, verstreichbar. Der Putz hat folgende Zusammensetzung: Naturkautschuk 25,7 Teile; Kolophonium 20,35 Teile; Zinkoxid 32 Teile; wasserfreies Lanolin 9,9 Teile; flüssiges Paraffin 3 Teile; neozone D 0,75 Teile Alle Ausgangsstoffe müssen wasserfrei sein. Die Restfeuchtigkeit der Materialien sollte 0,5 % nicht überschreiten, da das Pflaster zunächst klebrig und verschmutzt ist, sich dann vom Stoff ablöst und bröckelt. Kolophonium verleiht der Gipsmasse eine größere Klebrigkeit; und enthält Harzsäuren, die die Haut reizen. Um diese Säuren zu neutralisieren, wird Zinkoxid in die Masse eingebracht, wodurch Resinate entstehen. Zinkoxid hat eine austrocknende Wirkung und verhindert so eine übermäßige Verschmutzung des Pflasters. Lanolin und Vaseline wirken als Weichmacher. Um eine „Alterung“ zu verhindern, werden der Masse Anti-Aging-Wirkstoffe zugesetzt – Substanzen, die die Oxidation von Gummi verlangsamen. Dabei handelt es sich um Neozone D (Phenyl-(3-naphthylamin), Paraoxydephenylamin, Edgewright (Aldol-a-naphthylamin). Als Lösungsmittel wird Benzin verwendet.

Heftpflaster werden auf Kautschukbasis durch einfaches Langzeitmischen (für 6 Stunden) von separat zubereiteten:

  • Gummikleber (eine Lösung aus Kolophonium und Gummi in Benzin);
  • Anti-Aging-Pasten (homogenisierte Mischung aus Lanolin und Anti-Aging-Mittel);
  • Zinkbasis (eine homogenisierte Mischung aus Lanolin, Wachs und Zinkoxid).

Die vorbereitete Gipsmasse wird mit einer Kleberverteilmaschine (Abb. 22.1) auf ein sich bewegendes Chiffonband aufgetragen. Der Chiffon wird auf einer Holzwalze 2 aufgewickelt. Das Bandende wird durch die obere Trockenkammer mit dampferhitzten Hohlplatten 1 gezogen, durch die untere Kühlkammer zurückgeführt und auf der Aufnahmewalze 3 befestigt. Ein Messer 5 wird abgesenkt auf das gesteckte Klebeband auftragen und dabei einen Spalt von 0,35-40 mm einstellen. Die Gipsmasse aus dem Trichter wird vor dem Messer auf den Stoff aufgetragen. Während sich das Band bewegt, verteilt das Messer die Leukomasse gleichmäßig über die gesamte Breite des Stoffes. Bandgeschwindigkeit 7,5–8,5 m/min.

Wenn das Band über eine beheizte Platte (Temperatur 100-105 °C) läuft, verdampft Benzin aus der aufgetragenen Klebemasseschicht, seine Dämpfe werden durch Rohr 6 abgesaugt. Um das Benzin vollständiger zu verdampfen, wird heiße Luft unter Druck in Richtung der Platte zugeführt Bewegung des Riemens. Anschließend läuft das Band durch die Antriebswelle 4 über einen Kaltluftstrom (4–16 °C), der mithilfe eines Ventilators 8 durch das Loch 7 zugeführt wird, und wird anschließend auf die Aufnahmerolle aufgewickelt. Nach der Aufnahme des Klebebands auf Rolle 3 wird die Maschine ausgeschaltet und die Rollen ausgetauscht, wobei der Vorgang des Auftragens der Klebemasse auf den Stoff wiederholt wird. Durch 5-6 Auftragungen wird die erforderliche Putzmasseschicht erreicht. Die Gipsmasseschicht sollte so dick sein, dass ein Stück Chiffon mit einer ausgebreiteten Masse von 5 x 5 cm eine Masse von 0,64–0,65 g für den Chiffonartikel 85 hat.

Von der Rolle werden die Bänder mit Abwickelmaschinen auf Kartonspulen zu Rollen mit einer Länge von 1 m und 5,2 m abgewickelt. Anschließend werden die Rollen in Spulen unterschiedlicher Größe geschnitten.

Die angesaugten Benzindämpfe werden durch einen Adsorber geleitet, wo sie absorbiert und anschließend desorbiert werden. Raffiniertes Benzin wird wieder in die Produktion eingeführt. Das Heftpflaster kann in Kleinverpackungen in Form von Streifen von 4 x 10 cm und 6 x 10 cm auf Stapelstoff hergestellt werden, bedeckt mit einer Schutzschicht aus Zellophan, 10 Stück. im Paket.

Im fertigen Putz wird Folgendes bestimmt: die Gleichmäßigkeit der Streichschicht (pro 1 m 2 Putz sollten mindestens 120 g Leukomasse vorhanden sein); Klebrigkeit der Schale – nicht weniger als 100 g/cm2; Säurezahl - 32-37; der Anteil an Zinkoxid beträgt 29-34 %.

Das Heftpflaster kann als Grundlage zum Auftragen von Arzneimitteln dienen. Ein bakterizides Heftpflaster besteht beispielsweise aus einem in einer antiseptischen Lösung getränkten Mulltupfer (Zusammensetzung: Furatsilin – 0,02 %; Synthomycin – 0,08 %; Brillantgrün – 0,01 % in 40 % Ethylalkohol) und verfügt über ein Fixierklebeband. Die Oberseite des Pflasters ist mit einer Schutzschicht aus Stärkegaze und Zellophan bedeckt. Der Aufnäher ist in verschiedenen Größen erhältlich.

Pfefferbeet. Eine homogene, klebrige Masse von gelbbrauner Farbe, ein eigenartiger Geruch, auf Papier oder Stoff aufgetragen, 12 x 18, 10 x 18,8 x 18 cm groß, zwei Paar Pflaster werden in einen Beutel gelegt, der mit einer Schutzschicht aus Zellophan ausgekleidet ist. Es wird als Anästhetikum bei Gicht, Arthritis, Radikulitis, Hexenschuss und als Ablenkung bei Erkältungen eingesetzt.

Die Pfefferpflaster-Technologie besteht aus den Prozessen der Herstellung von Gummikleber, Pfefferpaste und Mehlbasis.

In einem Reaktor mit Dampfmantel und Rührer wird Gummikleber durch Auflösen von Gummi, Kolophonium und einem Antioxidans in Benzin hergestellt. Pfefferpaste separat zubereiten. Mischen Sie dazu einen dicken Extrakt aus Paprika 11 % mit einer Portion geschmolzenem und auf eine Temperatur von 40-50 °C abgekühltem Lanolin, fügen Sie einen dicken Extrakt aus Tollkirsche 0,3 % und 0,3 % Arnika-Tinktur hinzu. Pfefferpaste wird zum Gummikleber gegeben und 30 Minuten lang gemischt. Eine Lösung von Kolophonium in Benzin wird zusammen mit Pfefferpaste und Gummikleber in den Reaktor gegeben und 60 Minuten lang gerührt.

Zur Herstellung der Mehlbasis wird Weizenmehl mit erhitztem Lanolin, Vaseline und einer Lösung von Kolophonium in Benzin vermischt. Mit dieser Basis wird ein Gewebeband aus Madapolam, Kattun oder Chintz grundiert und anschließend mit der USPL-1-Anlage Pfeffer-Leuko-Masse aufgetragen. Dieses Gerät ermöglicht das einmalige Auftragen der Gipsmasse und deren Trocknung. Grundlage der Bewegung des Bandes in der Trockenkammer ist eine schneckenförmige Flugbahn. Der Trockner ist kompakt, klein und verfügt über drei Zonen im Technologiezyklus. In den ersten beiden Zonen wird erwärmte Luft verwendet (35–40 °C bzw. 65–75 °C, die Bahngeschwindigkeit beträgt 0,8–1 m/s). In der dritten Zone wird das Pflaster gekühlt. Die Länge des Bandes beträgt 250 - 300 m. Die Gesamttrocknungszeit der Putzmasse beträgt 50 Minuten. Noch erfolgsversprechender ist die Kammerschleifen-Trocknungseinheit, die den Einsatz beliebiger Substratmaterialien (Papier, Vliesstoffe) ermöglicht. Ein bewegliches Band mit Klebemasse 1 passiert mithilfe von Stützrollen 3 Trockenblöcke 4 und wird durch Gasverteilungskassetten 2 mit erhitzter Luft erhitzt. Das Dampf-Luft-Gemisch gelangt in den Adsorber zur Benzinregeneration.

Hornhaut-Heftpflaster „Salipod“ (Emplastrum adhaesivum ad clavos „Salipodum“). Die Zusammensetzung des Heftpflasters umfasst Salicylsäure und Schwefel.
Erhältlich in Form von rechteckigen Stoffstreifen in den Maßen 6 x 10 cm und 2 x 10 cm, oben mit Zellophan geschützt.

Das blutstillende Pflaster „Feracryl“ (Emplastrum haemostaticum „Feracrylum“) hat die Form eines Heftpflasters mit einer Auskleidung, die aus in einer Feracryllösung getränkten Mullschichten besteht. Feracryl ist ein unvollständiges Eisensalz der Polyacrylsäure, das die Fähigkeit besitzt, mit Blutproteinen Gerinnsel zu bilden.

Senfpflanzen (Sinapismata)- eine Art Gummipflaster, hergestellt in Form rechteckiger Papierbögen mit den Maßen 8 x 12,5 cm, beschichtet mit entfettetem Senfsamenpulver mit einer Dicke von 0,3 bis 0,55 mm.

Die Zusammensetzung von Senfpflastern umfasst: Senfpulver 98,0 Teile; Naturkautschuk, bis die Masse 100,0 Teile beträgt; Flugbenzin Klasse B-70 100 Teile; Papier. Wird als ablenkendes entzündungshemmendes Mittel verwendet.

Rohstoffe für das Pulver aus fettarmen Senfkörnern sind die Samen von Sarepta (Semina Sinapis junceae) und schwarzem Senf (Semina Sinapis nigrae), die das Glykosid Sinigrin enthalten, das unter dem Einfluss des Enzyms Myrosin in Glucose zerlegt wird , Kaliumhydrogensulfat und ätherisches Senföl (Allylisothiocyanat). Ätherisches Öl verursacht starke Reizungen und Hyperämie der Haut. Nach dem Schälen (Entfernen) der Samen werden diese zerkleinert und das fette Öl in hydraulischen Pressen aus ihnen herausgepresst. Das restliche Fettöl aus dem Kuchen wird in einer Soxhlet-Apparatur extrahiert. Das Vorhandensein von fettem Öl wirkt sich negativ auf die Qualität von Senfpflastern aus – die therapeutische Wirkung verlangsamt sich und ihre Lagerstabilität nimmt ab (Senfpulver wird ranzig und löst sich vom Papier).

Herstellung von Senfpflastern. Der technologische Prozess besteht aus 5 Schritten: Vorbereitung des Gummiklebers, Vorbereitung der Senfmasse, Verteilen der Masse auf Papier, Trocknen, Schneiden und Stapeln der Rolle, Verpacken und Rückgewinnung des Benzins.

Bereiten Sie zunächst den Gummikleber vor. Dazu 24-36 Stunden gedämpften und in Stücke geschnittenen Gummi in den Leimmischer geben, Benzin hinzufügen und den Paddelmischer 30-40 Minuten einschalten. Anschließend wird die Masse gefiltert. Der resultierende Kleber (1,35–2 %ige Lösung von Gummi in Benzin) ist eine dicke, inaktive Masse, die sich beim Verdunsten des Benzins leicht in eine geleeartige Masse verwandelt.

Zubereitung der Senfmasse. Senfmasse ist eine Mischung aus Gummikleber und Senfpulver im Verhältnis 1:1 – 1,1:1. Der Gehalt an ätherischem Öl im Kuchen muss mindestens 1,11 % betragen. Gummikleber wird in einen Massenmischer gegeben, gesiebt (große Partikel und Fremdverunreinigungen werden entfernt), Senfpulver hinzugefügt und gemischt, bis eine homogene Masse entsteht. Die vorbereitete Senfmasse wird mit einer Pumpe auf einen Tisch mit Wanne zum Verteilen serviert.

Prozess des Verteilens, Trocknens und Schneidens werden auf einer kontinuierlichen Installation durchgeführt. Durch den Spalt zwischen Tischplatte und Badewanne wird gerolltes Papier geführt. Unter dem Bad hindurch wird das Papier oben mit einer 0,3-0,5 mm dicken Schicht Senfmasse bedeckt und gelangt dann in die Trockenkammer (Trocknungszeit 45 Minuten, Lufttemperatur 80 °C). Das in der Kammer gebildete Dampf-Luft-Gemisch mit Benzin wird nach und nach abgesaugt und der Benzinrückgewinnung zugeführt.

Das getrocknete Klebeband wird auf einer Blattschneidemaschine in Blätter mit den Maßen 75 x 76 x 90 cm geschnitten, die 24 Stunden lang abgekühlt werden. Anschließend werden die Blätter in einzelne Senfpflaster geschnitten und entsorgt. Senfpflaster sind in Beuteln zu 10 Stück verpackt. Jedes zehnte Senfpflaster trägt auf einer Seite eine Aufschrift über die Art der Anwendung. Die Pakete sind in Packungen zu 600 Stück verpackt. und an einem trockenen Ort gelagert. Haltbarkeit 8 Monate. Das Vorhandensein von Feuchtigkeit führt zur Hydrolyse von Sinigrin und Senfpflaster verlieren an Aktivität.

Die Standardisierung der Fertigprodukte erfolgt nach dem quantitativen Gehalt an Allylisothiocyanat; in Senfpflastern (100 cm2) sollte dieser mindestens 0,0119 g betragen. Senfpflaster, 5-10 s in Wasser bei einer Temperatur von 37 °C eingetaucht und Wenn es fest auf die Haut der Hand aufgetragen wird, sollte es spätestens nach 5 Minuten zu starkem Brennen und Rötung der Haut kommen.

Derzeit produzieren sie auch „Senfbeutel“, einen heißversiegelten Beutel aus nicht benetzendem porösem Papier auf zwei oder einer Seite und polymerbeschichtetem Papier auf der anderen Seite. Der Beutel ist mit Senfmischung gefüllt. Die Senfpflasterpackung wird in der Größe 11 x 10 cm hergestellt und ist in vier gleich große Beutel aufgeteilt. Jeder Beutel wird gleichmäßig mit der Senfmischung gefüllt.

Transdermales therapeutisches System (TTS) – eine dosierte weiche Darreichungsform zur äußerlichen Anwendung in Form von Pflastern oder Filmen, die den Wirkstoff langsam freisetzt. Die transdermale Form ist praktisch, da das Pflaster (oder die Folie zur bukkalen Anwendung) auf die Haut geklebt wird und das Arzneimittel schnell durch die oberen Hautschichten (Dermis) in das Blut (Blutgefäße) eindringt.

Die transdermale Arzneimittelabgabe hat mehrere Vorteile: die Fähigkeit, eine schnellere Wirkung von Medikamenten sicherzustellen. Die Fähigkeit, eine Inaktivierung oder Verringerung der Aktivität des Arzneimittels zu vermeiden. Die Fähigkeit, die Behandlung sofort abzubrechen, wenn Nebenwirkungen auftreten. Gewährleistung einer konstanten Konzentration des Arzneimittels im Blut. Verschreibungshäufigkeit reduzieren. Reduzierung der erforderlichen Dosis des Arzneimittels.

Bei der transdermalen Arzneimittelabgabe gibt es mehrere Einschränkungen: Mögliche Hautreizungen oder Kontaktsensibilisierung. Es dauert länger, bis die Medikamente wirken. Nur ein kleiner Prozentsatz des Arzneimittels kann aus dem Pflaster in die Haut eindringen. Ein transdermales Arzneimittelverabreichungssystem kann nur für relativ wirksame Arzneimittel verwendet werden, die geringe Dosen erfordern.

Arten von medizinischen Bleistiften. Herstellungsmethoden: Gießen, Pressen, Tauchen, Lapislazuli, Menthol, blutstillende Stifte. Verpackung, Lagerung.

Medizinische Bleistifte –feste Darreichungsform zur äußerlichen Anwendung Anwendung in Form von zylindrischen Stäbchen mit einer Länge von bis zu 5 bis 6 cm und einer Dicke von 4 bis 8 mm oder kugelförmigen Kegeln mit abgerundeter Spitze an einem Ende und einem Gewicht von 0,5 bis 0,6 bis 10 g. In der Form werden einige anästhetische und ablenkende Substanzen hergestellt von Bleistiften, Antiseptika

Arten: geschmolzen, Salbe, Abwehrmittel, Anti-Erkältung, Dental

Geschmolzene Bleistifte. Durch das Schmelzen von Salzen werden Bleistifte nach folgenden Rezepten gewonnen: Alaunstifte. Enthält 0,6 g Kaliumalaun und 0,025 g Glycerin. Blutstillende Stifte. Gewicht 1,0 und 10,0 g. Zusammensetzung: Kaliumalaun 75 Teile, Aluminiumsulfat 15 Teile und Eisenchlorid 10 Teile. Lapisstifte. Gewicht 0,5-0,6 g. Zusammensetzung: 1 Teil Silbernitrat und 2 Teile Kaliumnitrat. Medizinischer Lapis ist kein reines Silbernitrat, sondern eine Legierung mit Kaliumnitrat, manchmal in Form von Stäbchen gegossen – einem Lapisstift. Bei der Zubereitung von Lapisstiften mischt man zunächst zerkleinertes Kaliumnitrat und Silbernitrat, fügt der Mischung dann 0,1 % konzentrierte Salpetersäure hinzu und schmilzt sie anschließend in einem Porzellangefäß bei 250 – 260 °C. Die geschmolzene Masse wird schnell in Formen gegossen, die auf 50–70 °C erhitzt und zuvor mit Talkum eingerieben wurden. Bleistiftgewicht 0,5 - 0,6 g. Lieferung in orangefarbenen Glasröhrchen. Allein aus Silbernitrat hergestellte Bleistifte sind sehr zerbrechlich; Durch die Verschmelzung mit Kaliumnitrat wird die erforderliche Härte der Stäbchen erreicht. Menthol- oder Migränestifte. Gewicht 5,0 und 10,0 g. Zutaten: Menthol 1 Teil und Paraffin 4 Teile. In einem Kessel mit Dampfmantel wird Paraffin geschmolzen und unter Rühren Menthol bei einer Temperatur von nicht mehr als 50 - 60 °C darin gelöst. Die noch heiße Lösung wird durch ein Tuch filtriert und sofort in auf Eis gestellte Formen gegossen. Die Nester sind mit etwas Überschuss gefüllt. Die Oberfläche der Nester wird mit Seifenalkohol oder Glycerin vorgeschmiert. Nach 20–30 Minuten Abkühlen werden die Formen von überschüssiger Masse gereinigt und abgeschraubt. Die entnommenen Stifte werden in ein Plastikmäppchen gesteckt oder in Folie und Pergamentpapier eingewickelt und in Kartons zu 10 Stück verpackt. Methode zur Gewinnung von Alaunstiften. Kaliumalaun wird in ein Porzellangefäß gegossen und erhitzt. Bei 95 – 100 °C wird Alaun in seinem eigenen Kristallwasser geschmolzen, anschließend mit Glycerin versetzt und schnell in mit Vaseline vorgeschmierte Formen gegossen. Das Abkühlen der Masse dauert 5-10 Minuten, dann werden die Formen abgeschraubt, die Stifte entfernt und von Graten und überschüssigen Kristallen gereinigt. Anschließend werden sie auf Reinheit und Abgussqualität geprüft und in Kunststoffhüllen eingelegt. Zubereitungsarten: Gießen, Pressen, Tauchen (siehe Zäpfchen)

Bleistifte speichern bei einer Temperatur von 18-20 ±2°C und einer Luftfeuchtigkeit von 45 % für 12 Monate.

Senfpflaster (Sinapismata) sind eine Art Gummipflaster. Es handelt sich um rechteckige Papierbögen im Format 8 x 12,5 cm, die auf einer Seite mit Gummikleber und einer 0,3–0,5 mm dicken Schicht entfettetem Senfsamenpulver beschichtet sind. Das Pulver wird aus den Samen von Schwarzsenf (Semina Sinapis nigra) und Sarepta-Senf (Semina Sinapis junceae) gewonnen, die das Glykosid Sinigrin enthalten, das unter dem Einfluss des Enzyms Myrosin in Glukose, Kaliumhydrogensulfat und ätherisches Senföl zerlegt wird (Allylisothiocyanat). Dies ist das ätherische Senföl und verursacht starke Reizungen und Rötungen der Haut. Senfkörner enthalten bis zu 35 % fettes Öl, dessen Vorhandensein sich negativ auf die Qualität von Senfpflastern auswirkt, da es das Pulver ranzig werden lässt und die medizinische Wirkung verschlechtert. Das Öl aus den Samen wird zunächst durch Kaltpressen entfernt und anschließend werden die Reste durch Behandeln des Kuchens mit Benzin entfernt. Aus dem resultierenden fettarmen Senfkuchenpulver wird durch Mischen mit einer Lösung aus Gummi in Benzin eine Paste hergestellt. Das Verteilen erfolgt mit einer Putzmaschine.

Der technologische Prozess zur Herstellung von Senfpflastern besteht aus fünf Schritten:

  • Kleber vorbereiten - 2%ige Gummilösung in Benzin;
  • Senfmasse zubereiten – eine Mischung aus gleichen Teilen Senfpulver und Leim;
  • Verteilen der Masse auf Papier und Trocknen der Rolle in einer Trockenkammer für 45 Minuten bei einer Lufttemperatur von 80 °C, während das restliche Benzin verdunstet;
  • Rollenschneiden und Verpacken von Senfpflastern. Das getrocknete Klebeband wird auf einer Folienschneidemaschine in Folien geschnitten, die 24 Stunden lang abgekühlt werden, und anschließend werden die Folien in einzelne Senfpflaster geschnitten;
  • Benzinrückgewinnung.

Senfpflaster werden in Zellophanbeuteln oder Beuteln aus Wachspapier zu je 10 Stück hergestellt. Jedes zehnte Senfpflaster trägt auf einer Seite ein Etikett mit der Angabe der Anwendungsweise. Die Packungen werden in Packungen zu 600 Stück verpackt und an einem trockenen Ort gelagert, da bei Anwesenheit von Feuchtigkeit eine Sinigrin-Hydrolyse auftritt und Senfpflaster ihre Aktivität verlieren. Die Haltbarkeit von Senfpflastern beträgt 8 Monate. Die Verwendung von Senfpflaster als Reizmittel basiert auf der Hydrolyse des in Senfkörnern enthaltenen Glykosids Sinigrin und der Freisetzung von ätherischem Senföl, das vollständig aus Allylisothiocyanat besteht. Eine Hydrolyse findet nur statt, wenn das Emulsionsenzym (Myrosin) im Kuchen erhalten bleibt. Die Qualität von Senfpflastern wird anhand des Gehalts an Allylisothiocyanat beurteilt. Darüber hinaus werden Senfpflaster 6-10 Sekunden lang in 37 °C warmes Wasser getaucht und anschließend fest auf die Haut aufgetragen, wobei die Senfpflaster spätestens nach 5 Minuten ein starkes Brennen auf der Haut hervorrufen sollten .
Kürzlich wurden Senfbeutel hergestellt, die aus porösen Beuteln mit Senfpulver bestehen, die in 4 Beuteln auf einem Blatt laminiertem Papier verpackt sind. Sie sind praktischer als Senfpflaster, da Senfkörner nicht an der Haut haften bleiben und nach dem Entfernen des Senfs nicht darauf verbleiben.
Senfpflaster (oder Senfbeutel) wird 15–20 s in warmes Wasser (37 °C) getaucht und mit der Seite, auf der sich die Senfmischung befindet, auf die Haut aufgetragen. Senfpflaster und Senfpäckchen sollten nicht bei Tuberkulose, Krebs, Krampfadern und Hautschäden eingesetzt werden. Es ist auch zu beachten, dass an der Stelle, an der das Senfpflaster aufgetragen wird, eine allergische Reaktion auftreten kann.

Die Herstellung von Salben in Großindustrien basiert auf denselben theoretischen Prinzipien wie in Apotheken. Die Besonderheit liegt lediglich in der verwendeten Ausrüstung. Es liegt auch auf der Hand, dass die Kontrolle über den technologischen Prozess und die Qualität von Ausgangsmaterialien, Halbfabrikaten und fertigen Salben in Betrieben und Fabriken umfassender organisiert werden kann.

Die Hauptoperationen zur Herstellung von Salben werden in halbkugelförmigen, gusseisernen, emaillierten Kesseln mit Doppelwänden durchgeführt, zwischen denen Heizdampf zirkuliert. Um die geschmolzene Masse abzulassen, sind die Kessel kippbar oder haben unten Ablassventile. Fettkessel sind mit leistungsstarken Ankerrührwerken ausgestattet, die für den Einsatz in sehr viskosen Medien geeignet sind. Die Verwendung von Mischern allein kann jedoch nicht die ordnungsgemäße Verteilung von Suspensionssalben gewährleisten. Daher erfordern Salben ein zusätzliches Mahlen (Mahlen), das meist mit Dreiwalzen-Labyrinthmaschinen durchgeführt wird.

Eine Dreiwalzen-Labyrinthereibe besteht aus drei parallel und horizontal angeordneten rotierenden glatten Metallwellen (Abb. 26.1). Welle III dreht sich mit einer höheren Geschwindigkeit (38 U/min) als Welle II (16 U/min) und Welle I (6,5 U/min) und oszilliert zusätzlich entlang Welle II. Unterschiedliche Drehzahlen der Wellen sorgen für die Übertragung der Salbe von Welle zu Welle. Der Schleifeffekt wird durch die zusätzliche Reibwirkung der Welle III verstärkt, die eine oszillierende Bewegung ausführt. Es ist sehr wichtig, dass die Abstände zwischen den Wellen I, II und zwischen den Wellen II, III richtig eingestellt sind.

Salben auf hydrophober Basis

Salben-Legierungen. Die Herstellung besteht aus zwei Vorgängen: dem Verschmelzen der Komponenten und dem Filtern der Schmelze. Wie in Apotheken gilt es als Regel, dass die Komponenten keiner übermäßigen Überhitzung ausgesetzt sind. Daher beginnt das Schmelzen mit der hochschmelzenden Zutat, danach werden die restlichen Komponenten in der Reihenfolge absteigender Schmelzpunkte hinzugefügt. Die Homogenisierung erfolgt durch kontinuierliches Rühren im Kessel bis zur vollständigen Abkühlung. Typische Legierungssalben sind Diakhil, Naphthalan, Ichthyol, Linetol usw. Alle Salbengrundlagen, bei denen es sich um Legierungen handelt, beispielsweise Paraffin- und Vaselineöl, werden ebenfalls entsprechend der Art der Legierungssalben hergestellt.

Salbenlösungen. Die Herstellung gliedert sich in zwei Vorgänge: die Herstellung der Basis und das Auflösen der Arzneistoffe darin. Bei Bedarf wird die noch heiße Salbe durch ein Tuch filtriert und dann gerührt, bis sie vollständig abgekühlt ist. Typische Salben dieser Gruppe sind Kampfersalbe, Psoriasis-Salbe (mit Senfgas), Bom-Benge-Salbe, Antipsoriaticum-Salbe usw.

Suspensionssalben. Die Herstellung besteht aus drei Arbeitsgängen: Herstellung der Basis, Vorbereitung der Suspension und Homogenisierung. Fein gemahlene Arzneistoffe werden mit einem kontinuierlich laufenden Rührer in kleinen Portionen in die geschmolzene Basis eingebracht. Eine vollständige Homogenisierung wird erreicht, indem die gefrorene Masse durch eine Dreiwalze geleitet wird. Das Spektrum dieser Salbengruppe ist umfangreich: Borsäure, Butadien, Dermatol, Nystatin, Schwefelnaphthalan, fest (nach Rybakovs Rezept), Streptozid, Zink usw.

Salben-Emulsionen. Die Herstellung besteht aus folgenden Vorgängen: Herstellung der Basis, Herstellung der wässrigen Phase – einer wässrigen Lösung von Arzneimitteln, Emulgierung und Homogenisierung. Stabilität und Dispersionsgrad hängen von den Eigenschaften und der Menge des verwendeten Emulgators sowie den Methoden der mechanischen Verarbeitung der Salbe ab. Bei der Herstellung von Salbenemulsionen vom O/W-Typ wird der Emulgator (Seifen einwertiger Metalle) in der wässrigen Phase gelöst. Bei der Herstellung von W/O-Emulsionssalben werden stets Emulgatoren wie Lanolin, polyvalente Metallseifen und andere in die Fettphase eingebracht. Die Emulgierung erfolgt in Mischern, die für den erforderlichen Dispersionsgrad sorgen. Die dispergierte flüssige Phase wird in kleinen Portionen eingebracht und zwar erst, nachdem die vorherige Portion vollständig emulgiert ist. Bei wenig zu emulgierender Flüssigkeit genügt eine gründliche Durchmischung direkt im Salbenkocher. Beispiele für Emulsionssalben sind solche, die von der Industrie hergestellt werden: Salbe zur Vorbeugung von Erfrierungen (Unguentum congelationem) und Konkov-Salbe.

Kombinierte Salben. Die Herstellung von Suspensions-Emulsionssalben und komplexeren Dispersionssystemen besteht aus folgenden Arbeitsgängen: Herstellung der Basis, Herstellung der wässrigen Phase, Emulgierung, Einbringung fester Arzneistoffe und Homogenisierung. Der fertigen Emulsion werden in einem Kessel mit Rührwerk Feststoffe zugesetzt, ohne den Betrieb zu unterbrechen. Die Homogenisierung erfolgt auf einer Dreiwalze.

Auch Salben wie Sunoref und Efkamon sind mehrphasig.

Salben auf Emulsionsbasis

Die Herstellung von Salben auf Emulsionsgrundlagen besteht aus drei Schritten: der Herstellung eines Emulgators (falls erforderlich), der Herstellung einer Emulsionssalbengrundlage und der Herstellung der Salbe selbst. Die Technologie der letzten Stufe hängt von der Löslichkeit der eingehenden Arzneimittel ab.

Die in der Industrie am häufigsten verwendeten Emulgatoren sind Emulgator T-2 und Emulgator Nr. 1 VNIHFI.

Salben mit T-2-Emulgator. Unter Verwendung dieses Emulgators erhält man leicht eine konsistente W/O-Emulsion der folgenden Zusammensetzung (Teile): Vaseline – 60, Emulgator – 10 und Wasser – 30. Auf dieser Basis wird Schwefelsalbe (Unguentum Sulfuratum in Emulso Consistency) hergestellt zum Rezept: gereinigter Schwefel 100 Teile konsistente Emulsion 200 Teile.

Salben auf Basis des Emulgators Nr. 1 VNIHFI. Der Emulgator ist eine Legierung aus Natriumsalzen von Schwefelsäureestern und synthetischen Fettalkoholen der Fraktion C16 – C21 mit den gleichen freien Alkoholen. Der Emulgator ist wasserlöslich, bildet W/O-Emulsionen und wird in einer Menge von 10-25 % eingesetzt. Mit Hilfe dieses Emulgators stellt die Industrie Undecin-Salben, Kolhamin und Gramicidin-Paste her.

Salben auf hydrophiler Basis

Von den industriell hergestellten Salben auf nicht fettender Basis kann als Beispiel die Paste von Teimurovi genannt werden. Zusammensetzung (Teile): Borsäure – 7, Natriumtetraborat – 7, Salicylsäure – 1,4, Zinkoxid – 25, Talk – 25, Hexamethylentetramin – 3,5, Formalin – 3,5, Bleiacetat – 0,3, Glycerin – 12, Pfefferminzöl – 0,3 , Wasser - 12, Emulgator - 3. Aus den angegebenen kristallinen Substanzen wird eine dünne Mischung hergestellt, die dann nach den Regeln für komplexe Pulver in die Pulverbasis (eine Mischung aus Zinkoxid und Talk) eingebracht wird. Glycerin wird mit Wasser und Formaldehyd verdünnt. Die Pulverzusammensetzung wird unter kontinuierlichem Mahlen in Teilen zu der resultierenden Flüssigkeit gegeben. Dabei gehen Borsäure, Natriumtetraborat, Hexamethylentetramin und Bleiacetat teilweise in Lösung. Der fertigen Paste wird ätherisches Öl zugesetzt und gründlich homogenisiert. Beim Dispergieren überzieht das ätherische Öl die Partikel der festen Phase mit dünnen Filmen. Wird gegen Schwitzen, Windeldermatitis und einige Pilzkrankheiten eingesetzt.

Auch Schutzpasten werden meist auf hydrophiler Basis hergestellt. Zum Beispiel KHIOT-6-Paste auf Gelatine-Glycerin-Basis.

Linimente

Die weit verbreitete Verwendung von Linimenten als Einreibungsmittel zur Linderung rheumatischer und anderer Schmerzursachen war der Grund für ihre Beliebtheit und den großen Bedarf an ihnen. Dabei gelangen die allermeisten Einreibemittel in fertiger Form in die Apothekenkette. Die Herstellung von Einreibemitteln – Emulsionen und Suspensionen – unter Fabrikbedingungen erforderte die Verwendung von Emulgatoren wie Emulgator Nr. 1 VNIHFI und Emulgator T-2, da die in der Apothekenpraxis verwendeten Emulgatoren keine ausreichende Sicherheit bei Langzeitlagerung und Transport boten.

Linimente werden hauptsächlich auf zwei Arten hergestellt: Mischen und Mahlen in einem flüssigen Medium. Die Wahl der Zubereitungsmethode hängt von der Art des Einreibemittels, dem erwarteten Dispersionsgrad der Arzneistoffe und den Eigenschaften der Ausgangsstoffe, einschließlich des Emulgators, ab. Durch Mischen erhält man Einreibelösungen und Einreibeemulsionen. Durch Mahlen in einem flüssigen Medium – Einreibemittel-Suspensionen und komplexere dispergierte Systeme.

Private Technologie für Einreibelösungen und Einreibeemulsionen

Die einfachste Art des Mischens besteht darin, hierfür Propellermischer zu verwenden, mit deren Hilfe homogene Mischungen aus ineinander löslichen flüssigen Komponenten erhalten werden. Zu dieser Gruppe gehören Einreibemittel: Pfeffer-Ammoniak, Pfeffer-Kampfer, Saliniment, komplexes Terpentin, Capsatrin, „Sanitas“.

Ammoniak-Liniment(Linimentum ammoniatum). Eine der am häufigsten verschriebenen Einreibeemulsionen, die sowohl in Apotheken als auch in Fabriken hergestellt wird. Um die Beständigkeit des Einreibemittels zu erhöhen, wird Sonnenblumenöl durch die Polyethylsiloxanflüssigkeit „Esilon-4“ ersetzt. Dieser Austausch führte zu einer Verlängerung der Haltbarkeit des Liniments bei Raumtemperatur auf 4 Jahre.

Aloe-Liniment(Linimentum Akes). Zusammensetzung (Teile): Dosensaft aus biostimulierten Aloe-Vera-Blättern – 78, Rizinusöl – 10,1, Emulgator Nr. 1 – 10,1, Eukalyptusöl – 0,1, Sorbinsäure – 0,2, Natrium-CMC – 1, 5. Biostimulierte Aloe-Blätter werden fein gehackt und der Saft unter Druck ausgepresst. Der Saft wird auf 70 °C erhitzt und mit 95 % Ethanol in einer Menge von 25 % des Saftvolumens sowie 0,2 % Sorbinsäure versetzt und nach 15-16-stündigem Abkühlen und Absetzen filtriert. Dem geschmolzenen Emulgator (bei 70° C) wird vorgewärmtes (bis 70° C) Rizinusöl zugesetzt. Der resultierenden Basis wird auf die gleiche Temperatur erhitzter Aloe-Saft zugesetzt. Die Mischung wird unter Rühren mit einem Propellermixer abgekühlt und unter weiterem Rühren mit Eukalyptusöl versetzt.

Private Technologie für Einreibe-Suspensionen und Mehrphasen-Einreibemittel

Die Vermahlung in einem flüssigen Medium erfolgt mit Kolloidmühlen und Dispergierapparaten anderer Bauart (Rotationspulsationsapparat etc.).

Balsamico-Liniment(Linimentum balsamicum) nach Vishnevsky. Die Zusammensetzung der Suspension (Teil): Teer – 3, Xeroform – 3 und Rizinusöl – 94. Die Ausgangsbestandteile werden in einen beheizten Kessel gefüllt, gemischt und dann durch eine Kolloidmühle oder ein Rotationspulsationsgerät geleitet.

Linimente-Emulsionen-Suspensionen. Ein typisches Beispiel für mehrphasige Linimente ist Synthomycin-Liniment (Linimentum Synthomycini) 1,5 und 10 %. Dieses Liniment ist eine Kombination aus einer Emulsion und einer Suspension. Nach Rezept zubereitet (Teile): Synthomycin – 1,5 oder 10, Rizinusöl – 20, Emulgator VNIHFI Nr. 1-5, Konservierungsmittel (Salicylsäure) – 0,125, Natrium-CMC – 2, Wasser bis zu 100 Teile. Synthomycin und ein Konservierungsmittel werden mit einem Teil des Rizinusöls vermischt, anschließend wird die Suspension mit dem Rest des Öls verdünnt und in einer Kolloidmühle gemahlen. Der Emulgator wird in einem Kessel mit Dampfheizung und einem Turbinenmischer in Wasser gelöst, anschließend wird der Emulgatorlösung Natrium-CMC (Stabilisator) zugesetzt. Es entsteht eine cremige Masse. Es wird auf 60–70 °C erhitzt, eine Suspension von Synthomycin in Rizinusöl wird hinzugefügt, gemischt und schnell abgekühlt, ohne das Rühren zu stoppen. Verpackt in sterilen Gläsern. Nach dem gleichen Schema werden auch die Salben von Streptozid und Tezan hergestellt.

Verpackung und Konfektionierung von Salben und Einreibemitteln. Lagerung

Salben und Einreibemittel werden in verpackter Form an die Apothekenkette geliefert. Die Verpackung erfolgt mittels Schnecken- und Kolbendosiergeräten. Für Salben ist die Verpackung in Metalltuben (Aluminium) oder Kunststofftuben die hygienischste und praktischste Lösung, die die Salbe vor den schädlichen Auswirkungen der atmosphärischen Luft und der Umweltverschmutzung schützt. Die Tuben können mit Teilungen versehen sein, die das Dosieren der Salbe ermöglichen. Die Tuben können auch mit Aufsätzen (aus Kunststoff) mit Löchern an der Ober- und Seitenfläche ausgestattet sein, die das Einbringen von Salben in die Hohlräume erleichtern. Zum Befüllen von Tuben werden Tubenfüllmaschinen eingesetzt.

Salben und Einreibemittel in allen Verpackungsarten sollten kühl und lichtgeschützt gelagert werden. Salben, die Quecksilber, Jod und Tannine enthalten, sollten nicht mit Metallgegenständen in Berührung kommen. Emulsionssalben und Einreibemittel sowie Salben auf Emulsionsbasis sollten in gefüllten Behältern (um eine Austrocknung der oberen Schichten zu vermeiden) und bei einer Temperatur von nicht weniger als Null und nicht mehr als 30-40 °C (um eine Verletzung der Vorschriften zu vermeiden) gelagert werden Homogenität). Salben und Einreibemittel auf Fettbasis müssen bei niedrigen Temperaturen gelagert werden (Ranzigkeit wird verhindert). Bei Salben und Einreibemitteln, die thermolabile Arzneimittel enthalten, ist ein Temperaturanstieg nicht akzeptabel.

Pflaster

Pflaster sind eine Darreichungsform zur äußerlichen Anwendung, die nach dem Erweichen bei Körpertemperatur auf der Haut haften kann. Bei Raumtemperatur sind die Klebemassen dicht, bei Körpertemperatur werden sie jedoch weich und klebrig. Wenn die Temperatur weiter ansteigt, beginnen die Stellen zu schmelzen und verwandeln sich in dicke Flüssigkeiten. Um die Anwendung zu erleichtern, verteilen Sie die Pflaster auf Stoff oder Papier. Nach der dispersologischen Klassifikation sind Putze als freie, flächendeckend dispergierte Systeme mit einem elastisch-viskosen Dispersionsmedium zu klassifizieren, das eine Formgebung (Ausrollen oder Auspressen von Stiften, Gießen in Formen) ermöglicht.

Pflaster gehören zu den ältesten Darreichungsformen. Mit ihnen kann jeder Körperteil vor schädlichen äußeren Einflüssen geschützt werden; um Hautfehler zu verbergen; um die Wundränder näher zusammenzubringen; zur Fixierung von Verbänden auf der Hautoberfläche. Die für diese Zwecke verwendeten Pflaster werden epidermatisch genannt. Zur therapeutischen Wirkung auf erkrankte Haut werden in die Pflaster verschiedene Arzneistoffe eingebracht. Solche Flecken werden endermatisch genannt. Als diadermatisch werden Pflaster mit Arzneimitteln bezeichnet, die in die Haut eindringen und tief liegende Gewebe beeinflussen.

Epidermispflaster sollten so klebrig sein, dass sie fest auf der Haut haften und diese nicht reizen. Endermatische und diadermatische Pflaster haben eine weichere Konsistenz; sie sollen die Wirkung von Medikamenten gewährleisten und deren Eindringen in eine bestimmte Tiefe erleichtern.

Pflaster sind seit langem eine industriell hergestellte Arzneiform. Zu den Aufgaben der Apotheke gehört es, nur gelegentlich solche Pflaster, die in Form von Massen hergestellt werden, auf Stoff oder Papier zu verteilen. Putze werden eingeteilt: nach Zusammensetzung – in Normal- und Gummiputze und nach Zubereitung – in Massenputze und Streichputze.

Gewöhnliche Pflaster

Abhängig von den im Gipsgrund vorherrschenden Stoffen werden gewöhnliche Gipse in Blei-, Blei-Harz-, Bleiwachs- und Harz-Wachs-Pflaster unterteilt.

Einfacher Bleigips (Emplastrum Plumbi simplex). Chemisch handelt es sich um eine Mischung aus Bleisalzen der Öl-, Palmitin- und Stearinsäure, wobei erstere deutlich vorherrschen. Es wird nach dem Rezept (Teile) hergestellt: Sonnenblumenöl – 10, gereinigtes Schmalz – 10, Bleioxid – 10 und Wasser in ausreichender Menge. Fette werden in einem dampfbeheizten Kessel geschmolzen. Dann wird die Dampfzufuhr gestoppt und Bleioxid in Form einer dünnen Suspension in 2 Teilen Wasser zugegeben. Starten Sie den Mixer und geben Sie nach 15 Minuten bei einer Temperatur von 100-110 °C alle 5 Minuten in kleinen Portionen heißes Wasser in den Kessel, wobei darauf zu achten ist, dass es nicht vollständig verkocht. Es findet ein Verseifungsprozess statt, der etwa 2 Stunden dauert; Die anfänglich rote Mischung nimmt nach und nach eine weißlich-graue Farbe an und verwandelt sich am Ende des Garvorgangs in eine weißliche Masse.

Das Kochen des Pflasters gilt als abgeschlossen, wenn eine kleine Probe in kaltes Wasser gegossen wird und eine plastische Masse entsteht, die beim Kneten nicht so leicht verschmutzt und nicht an den Fingern klebt. Anschließend wird das Pflaster von Glycerin befreit, das bei der Hydrolyse von Fetttriglyceriden entsteht. Dazu wird die noch heiße Masse durch ein dickes Metallsieb in warmes Wasser gegossen, wo sie in Form von Fäden aushärtet. Dadurch wird die Kontaktfläche der Masse mit Wasser deutlich vergrößert, was das Auswaschen von Glycerin erleichtert. Anschließend wird die Gipsmasse in eine dampfbeheizte Knetmaschine gegeben und dort mit warmem Wasser vermischt. Das Wasser wird abgelassen und anschließend noch mehrmals mit Wasser gemischt. Der so gewaschene Gips wird erneut in den Kessel überführt und auf 105-110 °C erhitzt, bis das Wasser vollständig entfernt ist. Die fertige Gipsmasse wird mit einer Zäpfchenpresse zu Stäbchen ausgerollt oder ausgepresst, die in Pergamentpapier eingewickelt werden.

Ein einfaches Bleipflaster dient neben seiner direkten Verwendung in der Medizin (bei eitrig-entzündlichen Prozessen der Haut, Furunkeln, Karbunkeln) als Grundlage für die Herstellung aller anderen Arten von gewöhnlichen Pflastern.

Bleiharzputze. Dazu gehört der komplexe Bleigips (Emplastrum Plumbi compositum), eine Legierung aus einfachem Bleigips (85 Teile) mit Kolophonium (13,75 Teile) und Terpentin (1,25 Teile). Es ist in Stiftform erhältlich und wird als mildes Reizmittel verwendet.

Bleiwachspflaster. Dazu gehört Epilin-Pflaster (Emplastrum Epilini), eine Legierung aus einfachem Bleigips (54 Teile), gelbem Wachs (5 Teile), wasserfreiem Lanolin (22 Teile), in die 4 Teile Epilin, gelöst in 15 Teilen, gegeben werden Wasser.

Harz-Wachs-Pflaster. Dazu gehört auch Hühneraugenpflaster (Emplastrum ad clavos). Rezept (Teile): Salicylsäure – 20, Kolophonium – 27, Paraffin – 26 und Vaseline – 27. Salicylsäure wird unter Rühren in der noch warmen Legierung gelöst und anschließend in Formen zu 3 g gegossen.

Gummipflaster

Gummipflaster sind Mischungen aus unvulkanisiertem (Natur-)Kautschuk mit Harzen, Balsamen, fettähnlichen und anderen Stoffen (Anti-Aging-Mittel etc.). Da in diesen Pflastern Gummi enthalten ist, der ihnen eine größere Klebrigkeit verleiht, werden sie häufig als Epidermispflaster eingesetzt. Die Zugabe von Kautschuk zur Gipsmasse erfolgt, indem man ihn zunächst in speziellen geschlossenen Kesseln in Flugbenzin auflöst. Dem entstandenen Gummikörper werden die restlichen Stoffe zugesetzt und die Masse anschließend bis zur völligen Homogenität vermischt. Anschließend gelangt die Masse in eine Flickmaschine, mit der sie auf den Stoff aufgetragen wird. Das Lösungsmittel muss entfernt werden, daher wird das Band, an dem sich das aufgetragene Pflaster entlang bewegt, in einem Schrank eingeschlossen, durch den warme Luft angesaugt wird. Der Schrank ist in mehrere Fächer mit unterschiedlichen Temperaturen (20, 30, 35, 45 °C) unterteilt. Nachdem das Pflaster nacheinander diese Kammern durchlaufen hat, wird es vom Lösungsmittel befreit und zum Aushärten schließlich durch eine Kammer geleitet, in der kalte Luft zirkuliert. Das Lösungsmittel (Benzin) wird regeneriert.

Klebriges Gummipflaster verschmiert. Heftpflaster (Emplastrum adhaesivum elasticum extensum). Die Klebemasse wird auf den Chiffon aufgetragen. Seine Schicht sollte so dick sein, dass ein Stück Chiffon mit einer Aufstrichmasse von 5x5 cm 0,64-0,65 g wiegt. Dies wird durch 6-7 Aufstriche erreicht. Das so standardisierte Band wird über heißen Platten gut getrocknet, durch Einblasen von Luft abgekühlt und mit einer Abwickelmaschine in Rollen von 5, 2 und 1 m Länge abgewickelt. Anschließend werden die Rollen in Rollen von 1, 2, 3, 4, 5 und 6 cm groß. Die Spulen werden in Wachspapier eingewickelt und 1 Spule in Pappkartons gelegt. Das Heftpflaster wird außerdem in Form von 4 x 10 cm und 6 x 10 cm großen Streifen auf cremefarbenem Grundgewebe hergestellt, mit einer Schutzschicht aus Zellophan überzogen und in Beutel zu je 1 Stück verpackt. Das Heftpflaster in Streifenform ist für einen breiten Verbraucherkreis konzipiert.

Zum Auftragen von Medikamenten kann ein Heftpflaster verwendet werden. Hierbei handelt es sich insbesondere um ein bakterizides Pflaster (Emplastrum adhaesivum bactercidum), das aus einem Mulltupfer besteht, der mit einer antiseptischen Lösung mit der Zusammensetzung (%) getränkt ist: Furatsilin – 0,02, Synthomycin – 0,08, Brillantgrün – 0,01 in 40 % Ethanol. Die imprägnierte Dichtung wird auf das Befestigungsklebeband aufgebracht. Die Oberseite des Pflasters ist mit einer Schutzschicht aus Stärkegaze und Zellophan bedeckt. Das bakterizide Pflaster ist ein hervorragendes Mittel zur Vorbeugung pustulöser Hauterkrankungen; es wird bei Mikrotraumata der Finger und Hände eingesetzt und eignet sich zur Erstversorgung zu Hause, am Arbeitsplatz und in medizinischen Einrichtungen. Der Aufnäher ist in verschiedenen Größen erhältlich.

In der Heftpflastermasse können auch Arzneimittel enthalten sein. Dazu gehört Pfefferpflaster (Emplastrum Capsici), das 8 % dicken Paprika-Extrakt, 0,6 % dicken Tollkirschen-Extrakt und 0,6 % Arnika-Tinktur, 22 % Naturkautschuk, 21 % Kiefernharz, 18 % wasserfreies Lanolin und 2 % Öl-Vaseline enthält. Erhältlich in Form von rechteckigen Papierstücken mit den Maßen 12x18, 10 und 8x18 cm. Jede Packung enthält zwei Paar solcher Stücke, die mit Zellophan ausgekleidet sind.

Auf Basis des Heftpflasters wird auch ein Hühneraugenpflaster (Emplastrum adhaesivum ad clavos) hergestellt.

Abgabe von Pflastern aus Apotheken

Neben dem Verkauf in fertiger Form durchlaufen die Pflaster teilweise auch den Weg über die Rezeptabteilung der Apotheke. Pflaster können in einer Masse (Stück, Stift) verschrieben oder auf Stoff oder Papier verteilt werden. Die zur Vorbereitung des aufgetragenen Putzes benötigte Menge an Gipsmasse richtet sich nach der vom Arzt angegebenen Flächengröße. Wenn im Rezept nicht genau angegeben ist, wie viel Masse eine bestimmte Fläche abdecken soll, nehmen Sie so viel davon, dass die Schichtdicke 1 mm nicht überschreitet. Um die Gipsmasse auf ein Stück Material einer bestimmten Form zu verteilen, verwendet man in der Apothekenpraxis Schablonen, also Rahmen aus dünnem Blech.

Der Rahmen wird auf das Material gelegt und die erhitzte Gipsmasse mit einem Spachtel auf der Form verteilt. Wenn die Gipsmasseschicht die erforderliche Dicke erreicht hat, wird die Oberfläche des Gipses mit einem erhitzten Messer beschnitten, dann werden die Kanten beschnitten und in Paraffinpapier eingewickelt. Der Patch wird in einer Box veröffentlicht. Standardgrößen von Schablonen zum Anbringen von Flicken haben die Form eines Pinsels, einer Handfläche, eines Ohrs oder einer Spielkarte.

Flüssigpflaster (Hautkleber)

Hautkleber sind Flüssigkeiten, die beim Verdunsten des Lösungsmittels einen klebrigen, elastischen und haltbaren Film auf der Haut hinterlassen. Hautkleber sind somit Flüssigpflaster (Emplastra liquida). Sie werden relativ häufig als epidermatische und endermatische Pflaster eingesetzt. Am häufigsten wird der Klebefilm mit Substanzen wie Kolophonium oder Kollodium gebildet. Um der Mischung eine höhere Elastizität zu verleihen, werden Pflanzenöle zugesetzt. Die folgenden Arten von Flüssigpflastern werden von der Industrie hergestellt.

Kollodium(Kollodium). 4%ige Lösung von Nitrozellulose in einer Mischung aus Ethanol und Ether (20 + 76 Teile). Wird zum Befestigen von chirurgischen Verbänden und zum Abdecken kleiner Wunden und Schürfwunden verwendet. Collodium elasticum enthält 3 % Rizinusöl.

Auf der Basis von Kollodium produzieren sie: Kallusflüssigkeit (Liquor ad clavos), die Salicylsäure und Brillantgrün enthält, und Novicovi-Flüssigkeit (Liquor Novicovi), die Tannin und Brillantgrün enthält und zur Behandlung von Abschürfungen und Rissen verwendet wird.

Cleol(Kleolum). Wird zum Fixieren von chirurgischen Verbänden verwendet und wird durch Auflösen von 40 Teilen Kolophonium in einer Alkohol-Ether-Mischung (33 + 15 Teile) unter Zusatz von 1 Teil Sonnenblumenöl für die Filmelastizität hergestellt. Alle Kollodium- und Harzklebstoffe sollten an einem kühlen, vor Feuer geschützten Ort gelagert werden.

Senfpflaster

Senfpflaster sind rechteckige Papierbögen im Format 8x12,5 cm, die auf einer Seite mit einer 0,3-0,5 mm dicken Schicht entfettetem Senfsamenpulver beschichtet sind. Der Rohstoff sind Sarepta-Senfsamen (Semena Sinapis junceae). Nach dem Entfernen der Samenschale und dem Mahlen wird zunächst das fette Öl aus den Samen gepresst. Das restliche Fettöl aus dem Kuchen wird zunächst mit Benzin und dann in einer Soxhlet-Apparatur extrahiert. Das Vorhandensein von fettem Öl wirkt sich negativ auf die Qualität von Senfpflastern aus – die therapeutische Wirkung lässt nach und während der Lagerung wird das Senfpulver ranzig und löst sich vom Papier. Aus dem resultierenden fettarmen Senfkuchenpulver wird durch Mischen mit einer Lösung aus Gummi in Benzin eine Paste hergestellt. Das Verteilen erfolgt mit einer Putzmaschine. Der technologische Prozess besteht aus fünf Schritten: 1) Vorbereitung des Klebers (2 %ige Gummilösung in Benzin); 2) Herstellung der Senfmasse (eine Mischung aus gleichen Teilen Senfpulver und Leim); 3) Verteilen der Masse auf Papier und Trocknen der Rolle; 4) Schneiden der Rolle und Verpacken von Senfpflastern; 5) Benzinrückgewinnung.

Senfpflaster werden in Zellophanbeuteln oder Beuteln aus Wachspapier zu je 10 Stück hergestellt. Jedes zehnte Senfpflaster trägt auf einer Seite ein Etikett mit der Angabe der Anwendungsweise.

Die Verwendung von Senf als Reizmittel basiert auf der Hydrolyse des in den Samen enthaltenen Sinigrin-Glykosids und der Freisetzung von ätherischem Senföl, das vollständig aus Allylisothiocyanat besteht. Diese Hydrolyse findet nur statt, wenn das Emulsionsenzym (Myrosin) im Kuchen erhalten bleibt.

Die Qualität von Senfpflastern wird anhand des Gehalts an Allylisothiocyanat beurteilt. Darüber hinaus werden Senfpflaster 5-10 Sekunden lang in 37°C warmes Wasser getaucht und anschließend fest auf die Haut aufgetragen; In diesem Fall sollte das Senfpflaster spätestens nach 5 Minuten ein starkes Brennen der Haut hervorrufen. Senfpflasterpackungen müssen trocken gelagert werden; Haltbarkeit 8 Monate. In Gegenwart von Feuchtigkeit kommt es zur Sinigrin-Hydrolyse und Senfpflaster verlieren ihre Aktivität.

Das Anforderungssystem für die Herstellung und Qualitätskontrolle von Arzneimitteln ist „Good Manufacturing Practices“ (GMP). Hauptabschnitte von GMP: Einführung, Terminologie, Personal, Gebäude und Räumlichkeiten, Ausrüstung, Produktionsprozess, Funktionen der Qualitätskontrollabteilung (QC), Registrierung und Berichterstattung. GLP- und GCP-Regeln.

Gesetzgebungsakte, die die Qualität und Bedingungen der Arzneimittelproduktion in der Republik Belarus regeln. Technologische Vorschriften, Staatliches Arzneibuch, FSP. Standardisierung von Arzneibüchern zur Herstellung und Qualität pharmazeutischer Wirkstoffe, Hilfsstoffe und Darreichungsformen. Staatsfonds der Republik Belarus, Arzneibuch: Europa, International, USA, Großbritannien usw. Indikatoren und Qualitätsstandards für pharmazeutische Substanzen und Arzneimittel.

Differenzierung und Profilierung von Pharmaunternehmen. Struktur von Pharmaunternehmen. Werkstattprinzip zur Organisation der Arzneimittelproduktion.

Entwicklung der industriellen Arzneimittelproduktion in der Republik Belarus. Erweiterung des Arzneimittelsortiments für die industrielle Produktion.

Eine Reihe von Maßnahmen zur Gewährleistung von Qualität, Produktionsvorbereitung, Personal, Räumlichkeiten, Ausrüstung, Materialien, Dokumentation, Produktionsregeln und Qualitätskontrolle.

Technologischer Prozess, seine Komponenten: Phasen und Vorgänge. Batch-, kontinuierlicher und kombinierter technologischer Prozess. Arten technologischer Prozesse. Allgemeine Konzepte: Rohstoffe, Zutaten, Halbfabrikate, Fertigprodukte, Nebenprodukte, Abfälle und Produktionsabfälle.

Produktionsvorschriften als wichtigstes technologisches Dokument. Arten von Vorschriften: Labor, Pilot, Start-up, Industrie und Standardindustrie. Inhalt der Vorschriften: Eigenschaften des Endprodukts; chemisches Produktionsschema; Produktionsflussdiagramm; Hardware-Produktionsdiagramm und Ausrüstungsspezifikation; Eigenschaften von Rohstoffen, Materialien und Zwischenprodukten; Präsentation des technologischen Prozesses; Materialbilanz; Verarbeitung und Entsorgung von Industrieabfällen; Produktionskontrolle; Sicherheitsvorkehrungen, Brandschutz und industrielle Hygiene; Umweltschutz ; Liste der Produktionsanweisungen; technische und wirtschaftliche Standards; Informationsmaterialien.

Stoff- und Energiebilanz. Technisches und wirtschaftliches Gleichgewicht. Technologische Leistung, Abfall, Verbrauchskoeffizient und Verbrauchsstandards.

Allgemeine Konzepte über Maschinen und Geräte. Eine Maschine als Einheit aus Motor, Getriebe und Aktorik. Eigenschaften von Motoren, Übertragungs- und Empfangsmechanismen und Aktoren. Eigenschaften von Geräten. Reaktoren. Instrumente und Apparate.

2.2. Energie in Produktionsprozessen. Thermische Prozesse. Wasserdampf als Kühlmittel. Wärmetauscher

Eigenschaften der Hauptprozesse der pharmazeutischen Technologie: mechanisch, hydromechanisch, thermisch, Stofftransport. Die Rolle und Beziehung technologischer Prozesse bei der Herstellung von Arzneimitteln.

Allgemeine Eigenschaften thermischer Prozesse. Energie in Produktionsprozessen. Thermische Prozesse in der Pharmaproduktion. Wärmeübertragungsmechanismen: Wärmeleitfähigkeit, Konvektion, Strahlung. Gemeinsame Wärmeübertragung.

Kühlmittel. Wasserdampf als Hauptkühlmittel. Nasser, trockener, gesättigter und überhitzter Dampf. Wärmegehalt von Wasserdampf, Kommunikation und Reduktion von Wasserdampf. Erhitzen mit scharfem und leisem Dampf. Dampfverbrauch beim Erhitzen. Die Bewegungsrichtung von Kühlmitteln (Vorwärtsströmung, Gegenströmung, Querströmung, Mischströmung) und ihre Auswirkung auf die Intensität der Wärmeübertragung.

Wärmetauscher. Klassifizierung und Eigenschaften von Wärmetauschern: Oberflächenwärmetauscher, Mischwärmetauscher, regenerativ und mit interner Wärmeabgabe (Rohrschlange, Rohrbündelwärmetauscher, Rohr-in-Rohr-Wärmetauscher, Rippenwärmetauscher, Dampfmantelwärmetauscher, Wäscher, Kühlschränke, Kessel, Lufterhitzer usw.).

Kondensation. Mechanismen der Kondensation. Eigenschaften von Kondensatoren: Oberfläche und Mischung (Gleichstrom und Gegenstrom).

Kryoprozesse. Einfrieren. Anwendung von Kühlen und Gefrieren in der Pharmatechnik.

2.3. Pulver und Gebühren. Mahlen und Klassieren von Pulvern. Technologische Schemata zur Herstellung komplexer Pulver und Zubereitungen. Ausrüstung

Der Mahlgrad, seine Abhängigkeit von der Festigkeit, Härte, Elastizität und Zerbrechlichkeit des Materials. Theoretische Grundlagen des Schleifens. Oberflächen- und Volumentheorie des Schleifens. Rehbinders einheitliche Theorie. Mahlverfahren: Zerkleinern, Spalten, Schlagen, Abrasivieren usw. Schleifmaschinen, Prinzip und Wirkungsweise. Dismembratoren, Desintegratoren, Excelsior-Mühlen, Hammermühlen, Kugelmühlen, Schwingmühlen, Strahlmühlen. Die Grundregel des Schleifens. Merkmale des Mahlens von Pflanzenmaterialien. Zweck und Verwendung des Mahlens in der Pharmatechnik.

Kryogrinding, sein Einfluss auf die Qualität des zerkleinerten Materials. Mahlen in flüssigen und viskosen Medien.

Klassifizierung fester Materialien. Arten der Klassifizierung. Grundlagen der Luft- und hydraulischen Klassierung von gebrochenem Material. Mechanische Klassifizierung (Sieben). Siebe und Siebanalyse. Materialien und Arten von Maschen (gewebt, gestanzt, Gitter). Standards und Siebnummerierung. Aufbau und Funktionsprinzip mechanisierter Siebe: Schwingen, Rotieren, Vibrieren. Sicherheitstechnik.


Mischen. Herstellung von Pulvermischungen. Faktoren, die die Homogenität von Mischungen bei der Herstellung, dem Transport und der Lagerung von Pulvern beeinflussen.

Mischer für feste, flüssige und pastöse Materialien. Typen, Geräte und Funktionsprinzipien von Mischern: Trommel-, Schnecken-, Umlauf-, Zentrifugal-, Schwerkraft-, Wirbelschichtmischer. Pulver zur äußerlichen und oralen Anwendung. Brausepulver. Nasenpulver. Pulver zur Herstellung oraler Lösungen und Suspensionen, Sirupe.

Technologische und instrumentelle Schemata zur Herstellung von Pulvern in einem Pharmaunternehmen. Dosierung, Verpackung und Konfektionierung von Pulvern unter industriellen Produktionsbedingungen. Lagerung: Allgemeine Geschäftsbedingungen. Beurteilung der Qualität von Pulvern: Mahlung, Gleichmäßigkeit des Inhalts, Gleichmäßigkeit der Masse, Gleichmäßigkeit der Dosismasse in Mehrdosenbehältern usw. Verbesserung der Pulvertechnologie. Nomenklatur. Karlsbader Salz.

Gebühren. Merkmale industrieller Produktionsgebühren. Technologisches Produktionsdiagramm. Nomenklatur und Privatsammlungstechnologie. Anti-Asthma-Sammlung. Brikettierte Gebühren. Standardisierung: Mahlen, Massenhomogenität bei dosierten Rohstoffen, Massenhomogenität bei nicht dosierten Rohstoffen, quantitative Bestimmung pharmakologisch aktiver Substanzen.

2.4. Pillen. Charakteristisch. Arten von Tabletten. Anforderungen des Staatlichen Arzneibuchs der Republik Belarus. Ausrüstung. Theoretische Grundlagen der Tablettierung. Eigenschaften von Tablet-Maschinen. Untersuchung der physikalisch-chemischen und technologischen Eigenschaften von Pulvern und Granulaten

Pillen. Charakteristisch. Arten und Nomenklatur von Tabletten zur internen, externen, sublingualen, implantierten und parenteralen Anwendung.

Technologische Eigenschaften pharmazeutischer Wirkstoffe und Hilfsstoffe: Fließfähigkeit, Kompressibilität, granulometrische Zusammensetzung, Schüttdichte usw. Theoretische Grundlagen der Tablettierung. Mechanische Theorie, Kapillar-, Druckfusion. Auftreten von Kohäsions- und Adhäsionskräften beim Pressen.

Drücken. Tablet-Maschinen KTM und RTM. Eigenschaften und Funktionsprinzip. Matrizen und Stempel. Zuführungen: Rahmen, Rührer, Vakuum, Vibration. Doppelpress-Tablettenmaschinen.

2.5. Hilfsstoffe, die bei der Herstellung von Tabletten verwendet werden. Technologisches Schema zur Herstellung von Tabletten

Hilfsstoffe, die bei der Herstellung von Tabletten verwendet werden: Verdünnungsmittel, Sprengmittel, Gleitmittel, Klebemittel, Antihaftmittel (Schmiermittel), Farbstoffe, Aromastoffe, Verlängerungsmittel. Charakteristisch. Nomenklatur.

Der Einfluss von Hilfsstoffen auf die therapeutische Wirksamkeit von Wirkstoffen in Tabletten.

Phasen des Tablettenproduktionsprozesses. Herstellung pharmazeutischer Wirkstoffe und Hilfsstoffe. Mischen der in den Tabletten enthaltenen Zutaten.

2.6. Direktpressung. Herstellung von Tabletten ohne Granulierung. Verreibungstabletten

Technologische Schemata zur Herstellung von Tabletten. Direkttablettierung und Granulierung. Herstellung pharmazeutischer Wirkstoffe und Hilfsstoffe. Mahlen von pharmazeutischen Wirkstoffen und Hilfsstoffen. Vorführung. Vibrationssiebe. Mischen der in den Tabletten enthaltenen Zutaten. Trommelmischer, Schneckenflügel-, Band-, Zentrifugal-, SPM-200-Einheiten. Herstellung von Verreibungstabletten durch Formen.

2.7. Herstellung von Tabletten mittels Granulierung

Granulation. Granulierungsmethoden: nass, trocken, strukturell. Granulatoren und Reibmaschinen: Granulator Modell 3027, Trockengranulator, Wirbelschichtgranulatortrockner SG-30, SG-60, SG-100 usw.

Trocknen des Granulats. Wirbelschichttrockner SP-30, SP-60, SP-100, ITMO usw.

Sphäronisierung von Granulat. Beurteilung der Granulatqualität: granulometrische Zusammensetzung, Feuchtigkeitsgehalt, Fließfähigkeit, Kompressibilität.

Bestäubungsgranulat mit Gleit- und Antihaftmitteln.

2.8. Beschichtung von Tabletten. Granulat. Dragee. Beurteilung der Qualität von Tabletten. Freisetzung von Medikamenten aus Tabletten

Beschichtung von Tabletten. Zwecke und Methoden der Beschichtung: Aufbauen und Pressen. Sortiment und Eigenschaften der Hilfsstoffe zum Überziehen von Tabletten: Zucker, Zuckersirup, basisches Magnesiumcarbonat, Farbstoffe, Glanzmittel, Filmbildner, Weichmacher. Technik zum Schalenaufbau (Beschichten): Einlaufen, Prüfen, Schleifen, Glänzen.

Obduktoren. Aufbringen von Filmbeschichtungen. Pressbeschichtungstechnologie. Herstellung von Granulat für gepresste Beschichtungen.

Mehrschichttabletten. Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung. Retardtabletten, Filmtabletten, Durules usw.

Standardisierung von Tabletten: durchschnittliches Gewicht der Tabletten; Standards für den Gehalt an Hilfs- und Wirkstoffen; Gleichmäßigkeit der Dosierung, Festigkeit (Druckfestigkeit, Sprödigkeit, Abrieb), Zerfall, Löslichkeit (Freisetzung von Arzneistoffen). Instrumente: Dynamometer (Feder- und Hydraulik), Pendelramme, Schleifer (Friabilatoren), Schwingkorb. Eigenschaften von Geräten zur Bestimmung der Freisetzungsgeschwindigkeit von Arzneimitteln aus Tabletten: Simulation des Absorptionsprozesses, Strömungstyp, Rührertyp und Rotationstyp.

Paket. Halbautomatische Maschinen zum Verpacken von Tabletten. Lagerung.

Granulat. Technologisches Schema zur Herstellung von Granulat. Beurteilung der Qualität von Granulat. Furazolidon-Granulat, sandige Immortelle-Blüten usw.

Dragee. Herstellung von Pellets durch die Expansionsmethode in Pelletierkesseln (Obduktoren). Nomenklatur. Dragee undevit, Ferroplex. Paket. Lagerung. Standardisierung: Einheitlichkeit des Inhalts, Einheitlichkeit der Masse, Zerfall, Auflösung.

2.9. Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln aus Tabletten

Das Konzept der Bioverfügbarkeit. Pharmakodynamische Methoden zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit. Pharmakokinetische Methoden zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit: mit einer einzigen Verabreichung; für wiederholte Termine; durch Ausscheidung der Substanz im Urin. Grundsätze zur Berechnung der Bioverfügbarkeit.

Endogene und exogene Faktoren, die die Bioverfügbarkeit beeinflussen.

2.10. Erstellung regulatorischer Dokumentation für die Herstellung von Tabletten

Allgemeine Merkmale und Grundsätze der Erstellung der Regulierungsdokumentation für die Herstellung von Tabletten. Technischer Kodex der etablierten Praxis TKP 123-2, Arzneibuchmonographien, Verfahren zur Entwicklung und Zulassung. Technischer Verhaltenskodex TKP 030-2 Gute Herstellungspraxis. Leitdokument Belbiopharm RD 0408.2-96 „Produkte der pharmazeutischen und mikrobiologischen Industrie. Technologische Produktionsvorschriften. Entwicklungsauftrag.“

2.11. Arzneimittel zur parenteralen Anwendung. Anforderungen an Arzneimittel zur Injektion. Industrielle Produktionsbedingungen. Eigenschaften von Lösungsmitteln für Injektionsmedikamente: wässrig, nichtwässrig, gemischt. Ampullenglas. Herstellung von Ampullen, Spritzenröhrchen

Injizierbare Darreichungsformen. Arzneimittel zur parenteralen Anwendung. Injizierbare Medikamente. Aufgüsse. Konzentrate zur Herstellung von Injektionspräparaten und Infusionen. Pulver zur Herstellung von Injektionspräparaten und Infusionen. Implantate. Servietten. Grundanforderungen an injizierbare Arzneimittel: Sterilität, Reinheit (Fehlen mechanischer Verunreinigungen), bakterielle Endotoxine-Pyrogene, Ungiftigkeit; zusätzliche Anforderungen: Isotonie, Isohydrizität, Isoionizität und Isoviskosität.

Pyrogene Stoffe. Charakteristisch. Wirkung auf den Körper. Quellen pyrogener Substanzen in steril und aseptisch zubereiteten Darreichungsformen. Methoden zur Bestimmung pyrogener Stoffe.

Lösungsmittel für Injektionslösungen: wässrig, nichtwässrig und gemischt. Charakteristisch. Anforderungen an sie. Aufbereitung von Wasser zur Injektion unter industriellen Bedingungen. Ausrüstung. Pyrogenfreie Wasserdestilliergeräte, einstufig, mehrstufig und Thermokompression. Gewinnung von Wasser zur Injektion durch Umkehrosmose. Lagerung von Wasser für Injektionszwecke. Nichtwässrige Lösungsmittel und Colösungsmittel: fette Öle, Ethyloleat, Benzylbenzoat, Ethylalkohol, Glycerin, Propylenglykol, Makrogole, Amide usw.

Sammlung und Lagerung von Wasser für Injektionszwecke. Qualitätskontrolle von Wasser für Injektionszwecke.

Pharmazeutische Substanzen und Hilfsstoffe für injizierbare Medikamente. Anforderungen. Dekontamination, Entpyrogenisierung und Sterilisation.

Glas- und Polymerbehälter für sterile Medikamente. Anforderungen. Glaskurse. Überprüfung der Qualität von Glasbehältern. Prüfung auf hydrolytische und thermische Stabilität, Fixierbarkeit von Verschlüssen und Dichtheit.

Spritzenschläuche. Herstellung von Ampullen. Vorbereitung von Ampullen zum Befüllen, Öffnen, Glühen. Vakuum- und Spritzenmethoden zum Waschen von Ampullen.

2.12 Untersuchung der Qualität von Ampullenglas. Ampullen waschen

Eigenschaften von Ampullen. Arten von Ampullen. Zusammensetzung, technische Anforderungen, Glasklassen. Untersuchung der hydrolytischen und thermischen Stabilität. Herstellung von Ampullen. Vorbereitung des Glasschrots: Kalibrierung, Waschen. Herstellung von Ampullen mit halbautomatischen Maschinen, Glühen. Ampullen zum Befüllen vorbereiten. Öffnen von Ampullen. Vakuum- und Spritzenreinigung von Ampullen. Trocknen und Sterilisieren.

2.13. Herstellung von Ampullenlösungen. Abfüllen, Verschließen und Sterilisieren. Beschriftung. Beurteilung der Qualität von Lösungen in Ampullen. Integrierte Mechanisierung und Automatisierung der Ampullenproduktion

Methoden zum Befüllen von Ampullen mit Lösungen: Vakuum und Spritze. Ampullen verschließen. Halbautomatische Maschinen zum Verschließen von Ampullen. Verschließen von Ampullen mit Gasschutz.

Sterilisation von Injektionslösungen. Pharmakopöische Sterilisationsmethoden. Thermische Sterilisationsmethoden. Chemische Sterilisationsmethoden. Sterilisation durch Filtration. Strahlensterilisationsmethode.

Sterilisationsausrüstung. Regeln für die Arbeit mit Druckgeräten. Vorbereitung und Durchführung der Sterilisation in Dampfsterilisatoren. Luftsterilisatoren. Sterilisationsmodi abhängig von den Eigenschaften der Gegenstände und deren Mengen. Kontrolle der Sterilisationszuverlässigkeit. Sicherheitsvorkehrungen für verschiedene Sterilisationsmethoden. Kennzeichnung von Ampullenlösungen.

Integrierte Mechanisierung und Automatisierung der Ampullenproduktion.

Beurteilung der Qualität von Injektionslösungen: Transparenz, Farbe, Volumen, Sterilität, Toxizität, bakterielle Endotoxine-Pyrogene, Prüfung auf mechanische Einschlüsse.

Stabilisierung von Injektionslösungen von Salzen schwacher Basen und starker Säuren; Salze starker Basen und schwacher Säuren; leicht oxidierbare Substanzen.


2.14. Merkmale der privaten Technologie für Injektionslösungen in Ampullen. Infusionslösungen. Herstellung von Injektionslösungen in Ampullen

Merkmale der Herstellung von Injektionslösungen aus Glucose, Novocain, Koffein-Natriumbenzoat, Apomorphinhydrochlorid, Calciumchlorid, Magnesiumsulfat, Calciumgluconat, Ascorbinsäure usw. Öllösungen von Kampfer, Hormonen und ihren Analoga.

Infusionslösungen. Arten von Infusionslösungen: plasmasubstituierend, Wasser-Salz-Gleichgewichtsregler zur parenteralen Anwendung, Sauerstoffträger und multifunktional. Anforderungen an Isotonie, Isohydrie, Isoionie und Isoviskosität. Technologie von Salz-, Plasmaersatz- und Entgiftungslösungen. Ringer-Locke-Lösungen, Natriumbicarbonat, Acesol, Disol, Chlosol, Rheopolyglucin, Polyglucin, Hämodez, Gelatinol.

Merkmale der Technologie von Injektionslösungen thermolabiler Arzneimittel.

Möglichkeiten zur Stabilisierung von Injektionslösungen. Sortiment an Stabilisatoren: Säuren, Laugen, Antioxidantien, Antikatalysatoren usw. Gasschutz. Konservierungsmittel. Industriell hergestellte sterile Suspensionen. Suspensionen von Insulin, Kortikosteroiden usw. Herstellung von Emulsionen zur parenteralen Anwendung. Ultraschallanlagen. Pulver für sterile Lösungen. Merkmale der Technologie. Lyophilisierung. Verpacken von Pulvern in Flaschen und Ampullen. Perspektiven für die Entwicklung steriler Darreichungsformen. Möglichkeiten zur Verlängerung der Haltbarkeit.

2.15. Bewertung des Einflusses technologischer Faktoren auf die Qualität von Injektionslösungen

Physikalische, chemische und biologische Prozesse, die bei Arzneimitteln zur Injektion ablaufen. Arzneimittelstabilität. Faktoren, die die Arzneimittelstabilität beeinflussen. Stabilisierungsmethoden: physikalisch und chemisch. Das Grundprinzip der Stabilisierung. Haltbarkeitsdauer des Fertigarzneimittels.

2.16. Erstellung regulatorischer Dokumentation für die Herstellung injizierbarer Darreichungsformen

Technologische Schemata zur Herstellung injizierbarer Darreichungsformen. Beschreibung des technologischen Prozesses zur Herstellung injizierbarer Darreichungsformen. Erstellung einer Materialbilanz unter Berücksichtigung der Verluste in einzelnen Produktionsstufen und -vorgängen. Technischer Verhaltenskodex TKP 030-2 Gute Herstellungspraxis. Leitdokument Belbiopharm RD 0408.2-96 „Produkte der pharmazeutischen und mikrobiologischen Industrie. Technologische Produktionsvorschriften. Entwicklungsauftrag.“

2.17. Darreichungsformen für die Augen. Augenfilme. Sterile Suspensionen, Emulsionen, Pulver und Tabletten

Augentropfen. Augenlotionen. Pulver zur Herstellung von Augentropfen und Lotionen. Augenmedikamente. Augeneinsätze. Charakteristisch. Anforderungen an Stabilität, Abwesenheit von mechanischen Fremdverunreinigungen, pH-Wert, Komfort etc.

Industrielle Herstellung von Augentropfen. Phasen und Abläufe des technologischen Prozesses.

Stabilisierung. Konservierung von Augentropfen. Eigenschaften von Konservierungsmitteln. Verwendung von Pufferlösungsmitteln. Verlängert die Wirkung von Augentropfen mit Methylcellulose, Polyvinylalkohol, Polyacrylamid usw.

Isotonisierung. Berechnung der Isotonie für Augentropfen. Sterilisation. Qualitätskontrolle. Verpackung, ihr Einfluss auf die Stabilität und Sterilität von Augentropfen. Nomenklatur.

Augensalben. Anforderungen an Augensalben und Grundlagen für Augensalben. Sterilität, Stabilität von Augensalben. Technologisches Schema zur Herstellung von Augensalben unter aseptischen Bedingungen. Standardisierung. Partikelgröße, Homogenität, Rheologie, Viskosität, pH-Wert usw. Nomenklatur. Verpackung, Lagerung.

Augenfilme. Charakteristisch. Filmbildner. Technologisches Schema zur Herstellung von Augenfilmen. Standardisierung von ophthalmologischen medizinischen Filmen. Nomenklatur. Verpackung, Lagerung.

Pulver zur Herstellung von Augentropfen und Lotionen. Charakteristisch. Qualitätsbewertung: Einheitlichkeit des Inhalts, Einheitlichkeit der Masse.

2.18. Pflaster. Einstufung. Herstellung von Pflastern und Senfpflastern

Pflaster. Definition. Eigenschaften von Putzen. Einstufung. Auswahl an Hilfsstoffen. Ausrüstung zur Herstellung von Klebstoffmassen, zum Verteilen und Trocknen von Klebstoffen (Reaktor, USPL-1-Anlage, Kammerschleifentrockner usw.). Nomenklatur der Pflaster: einfaches Blei, Epilin, Kallus, Heftpflaster, bakterizid, Pfeffer. Flüssigpflaster: Cleol, Kollodium usw. Aerosolpflaster. Herstellung von Senfpflastern. Paket. Lagerung.

2.19. Medizinische Lösungen. Lösungsmittel. Alkoholometrie. Intensivierung des Auflösungsprozesses. Methoden zur Reinigung von Lösungen (Absetzen, Filtrieren, Zentrifugieren). Standardisierung. Private Technologie

Medizinische Lösungen. Charakteristisch. Anforderungen. Klassifizierung von Lösungen je nach Art des Lösungsmittels, Konzentration und Herstellungsmethode (chemische Wechselwirkung oder Auflösung): wässrige Lösungen, alkoholische Lösungen, ölige Lösungen, Glycerinflüssigkeiten, Sirupe, aromatische Wässer. Intensivierung des Auflösungsprozesses. Temperatur und hydrodynamische Bedingungen.

Allgemeine Eigenschaften hydrodynamischer Prozesse. Grundlagen der Hydraulik. Das Konzept realer und idealer Flüssigkeiten. Hydrostatik. Hydrodynamik.

Laminare und turbulente Bewegung von Flüssigkeiten. Hydrodynamische Grenzschicht. Filmfluss von Flüssigkeiten. Fließen von Flüssigkeiten durch unbewegliche Granulatschichten und poröse Trennwände.

Hydrodynamik fluidisierter (siedender) körniger Schichten. Einsatz der Fluidisierung in der pharmazeutischen Produktion. Eigenschaften der Fluidisierung. Grundlegende Eigenschaften einer Wirbelschicht.

Technologische Schemata zur Herstellung von Lösungen für den internen und externen Gebrauch. Allgemeine und spezifische Regeln für die Herstellung wässriger und nichtwässriger Lösungen.

Phasen der Auflösung. Einflussfaktoren auf den Auflösungsprozess: Mahlen, Temperaturänderungen, Rühren.

Indikatoren für die Löslichkeit von Stoffen in verschiedenen Lösungsmitteln und Bezeichnung der Löslichkeit im Staatsfonds der Republik Belarus.

Mechanisches Mischen. Designs von Mischern, ihre Eigenschaften. Pneumatisches Mischen mit Druckgas, Luft, Frischdampf. Bubbler. Zirkulierendes Mischen.

Schwerkraftmischen. Pulsierendes Mischen. Rotationspulsationsgeräte.

Theoretische Grundlagen und Einsatz von Ultraschall zur Dispergierung. Elektrostriktive und magnetostriktive Ultraschallgeneratoren.

Trennung von flüssiger und fester Phase durch Sedimentation. Siphongeräte. Filtration. Arten von Filtern und Schemata von Filteranlagen. Zentrifugation. Grundlagen der Funktionsweise und Arten von Zentrifugen.

Trennung heterogener Systeme. Trennung durch Schwerkraft. Sedimentation und Sedimentation. Absetzgeschwindigkeit. Faktoren, die die Absetzgeschwindigkeit beeinflussen. Bau von periodischen und halbkontinuierlichen Absetzbecken.

Trennung unter Einfluss von Druckunterschieden. Filtration. Filtermethoden. Filtrationsgleichung. Filtertypen: Nutsch- und Druckfilter, Filterpressen, Kartusche, Trommel, Scheibe. Filter zur Reinigung von Gasen von mechanischen Verunreinigungen. Eigenschaften von Filtermaterialien.

Trennung im Bereich der Zentrifugalkräfte. Zentrifugation. Trennfaktor. Filtrier- und Absetzzentrifugen, diskontinuierlich und kontinuierlich. Superzentrifugen. Trennzeichen.

Beurteilung der Qualität von Lösungen für den externen und internen Gebrauch. Nomenklatur. Lagerung. Verdünnung mit Ethylalkohol. Alkoholometertabellen.

2.20. Vorbereitung medizinischer Lösungen

Herstellung von Lösungen auf verschiedene Weise in pharmazeutischen Anlagen. Auflösung als diffusionskinetischer Prozess.

Moderne Nomenklatur von Lösungen und Perspektiven für ihre Erweiterung. Standardisierung und Lagerung medizinischer Lösungen. Herstellung medizinischer Lösungen: basisches Aluminiumacetat, basisches Bleiacetat, alkoholische und wässrige Lösungen von Jod, Jodinol, Jodonat, alkoholische Lösung von Methylenblau, Brillantgrün usw.

2.21. Verdünnung und Verstärkung von Lösungen

Methoden zum Ausdrücken der Konzentration von Lösungen. Dichte der Lösungen. Bestimmung der Dichte mit Aräometer und Pyknometer: Verwendung von Formeln zum Verdünnen und Festigen von Lösungen von Salzen, Säuren, Laugen. Methoden zur Bestimmung der Alkoholkonzentration und Merkmale der Verdünnung oder Verstärkung von Alkohollösungen. Regeln für die Verwendung von Alkoholmesstabellen.

2.22. Merkmale der industriellen Herstellung von Emulsionen und Suspensionen, Salben und Pasten. Ausrüstung. Standardisierung. Private Technologie

Eigenschaften von Emulsionen und Suspensionen als Darreichungsformen. Faktoren, die ihre Stabilität bestimmen. Stabilisatoren. Technologisches Diagramm der industriellen Herstellung von Emulsionen und Suspensionen. Dispersion der Ausgangskomponenten. Anwendung von Ultraschall. Modernes Sortiment an Emulsionen und Suspensionen. Qualitätskontrolle. Eigenschaften von Salben, ihre Klassifizierung. Salbengrundlagen. Anforderungen an die Grundlagen, Perspektiven für den Einsatz unter industriellen Bedingungen. Merkmale der Herstellung von Salben in Großserienfertigung. Pasten: Zink, Salicylzink, Bor-Zink-Naphthalan usw.

2.23. Freisetzung von Arzneistoffen aus Suspensionssalben

Qualitätskontrolle von Salben gemäß dem Staatsfonds der Republik Belarus. Strukturelle und mechanische Eigenschaften von Salben (Rheologie). Bestimmung der Bioverfügbarkeit von Arzneistoffen aus Salben in In-vivo-Experimenten.

2.24. Herstellung von Zäpfchen und medizinischen Stiften

Eigenschaften industriell hergestellter Zäpfchen. Eigenschaften von Zäpfchengrundlagen. Technologische Ausrüstung für die Herstellung und Verpackung von Zäpfchen. Eigenschaften anderer rektaler Formen: Salben, Kapseln, Aerosole, Tampons, Rektiol. Perspektiven für die Entwicklung der Produktion rektaler Darreichungsformen: Erweiterung des Hilfsstoffspektrums, Mechanisierung und Automatisierung von Produktion und Verpackung. Medizinische Bleistifte. Charakteristisch. Arten von medizinischen Bleistiften. Methoden zur Gewinnung von Bleistiften: Gießen, Pressen, Tauchen. Private Stifttechnologie: Lapislazuli, Menthol, Blutstillungsmittel usw.

2,25. Aerosolproduktion

Merkmale des Inhalationswegs der Arzneimittelverabreichung. Arzneimittel zur Inhalation. Flüssige Arzneimittel zur Inhalation: Arzneimittel, die in einen Dampfzustand überführt werden, flüssige Arzneimittel zum Sprühen, dosierte Arzneimittel zur Inhalation, die unter Druck stehen. Tests.

Pulver zur Inhalation. Tests. Medikamente unter Druck. Aerosole. Einstufung.

Hilfsstoffe, die bei der Herstellung von Aerosolen verwendet werden. Treibmittel, Lösungsmittel, Lösungsvermittler, Tenside, Filmbildner usw.

Technologisches Schema zur Herstellung von Aerosolen. Aerosoldosen, Ventil-Sprühsysteme, Möglichkeiten zur Befüllung von Aerosoldosen. Nomenklatur: Ingalipt, Kameton, Levovinisol usw. Bewertung der Qualität von Aerosolverpackungen. Sicherheitsvorkehrungen bei der Herstellung, dem Transport und der Lagerung von Aerosolverpackungen. Die ökologischen Probleme.

2.26. Herstellung aromatischer Wässer und Sirupe

Sirupe. Charakteristisch. Einstufung. Aroma- und medizinische Sirupe. Nomenklatur. Der Wert von Sirupen in der medikamentösen Therapie. Die Verwendung neuer Hilfsstoffe Sorbit, Fruktose und synthetischer Süßstoffe zur Herstellung von Sirupen mit hoher Bioverfügbarkeit. Technologische Systeme zur Herstellung von Sirupen in Pharmaunternehmen. Standardisierung von Sirupen. Nomenklatur. Aloe-Sirup mit Eisen, Marshmallow, Hagebutte usw. Verpackung. Lagerung.

Duftendes Wasser. Charakteristisch. Einstufung. Technologisches Schema zur Herstellung aromatischer Wässer – Lösungen und destilliert. Ausrüstung zur Gewinnung von destilliertem Aromawasser. Duftende Wasserlösungen: Dill, Minze. Destilliertes aromatisches Wasser: Spirituswasser aus Koriander, Bittermandelwasser und dessen Konzentrat. Beurteilung der Qualität aromatischer Wässer. Lagerung.

2.27. Medizinische Kapseln. Hilfsstoffe. Technologischer Produktionsprozess. Qualitätskontrolle. Herstellung medizinischer Kapseln. Mikroverkapselung von Arzneimitteln

Medizinische Kapseln. Charakteristisch. Arten von Kapseln: hart mit Kappe, weich, mit fester Hülle zur inneren, rektalen und vaginalen Verabreichung. Magensaftresistente Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung, Waffeln. Technologisches Schema zur Herstellung von Gelatinekapseln. Herstellung der Gelatinemasse, Bildung von Kapseln durch Eintauch-, Press- und Tropfverfahren. Ausrüstung. Kapseln füllen. Ummantelung von Kapseln mit Hüllen. Standardisierung: Bestimmung des Durchschnittsgewichts, der Gleichmäßigkeit der Dosierung, des Zerfalls, der Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Freisetzung (Auflösung) von Wirkstoffen aus Kapseln. Nomenklatur. Kapseln Antioxycaps, Antigrippin, Öllösungen der Vitamine A, E usw.

Paket. Lagerung.

Mikrokapseln und Mikrogranulate. Mikroverkapselung pharmazeutischer Substanzen. Mikroverkapselungsmethoden: physikalisch, physikalisch-chemisch, chemisch. Eigenschaften von Hilfsstoffen für die Mikroverkapselung. Darreichungsformen aus Mikrokapseln (Tabletten, Kapseln, Salben, Suspensionen, Zäpfchen, Spansules). Qualitätskontrolle.

2.28. Grundprinzipien der Gewinnung kapillarporöser Rohstoffe mit Zellstruktur

Allgemeine Merkmale von Stoffübergangsprozessen. Einstufung. Der Platz und die Rolle von Stoffaustauschprozessen in der pharmazeutischen Technologie.

Gewinnung pflanzlicher, tierischer, mikrobiologischer Rohstoffe und Gewebekultur im Fest-Flüssig-System als eine der Arten von Stoffaustauschprozessen.

Technologische Eigenschaften von Phasen. Gehalt an aktiven, extraktiven Substanzen und Feuchtigkeit in Rohstoffen; gute Qualität der Rohstoffe und des Extrakts, Geschwindigkeit und Ausmaß der Quellung der Rohstoffe, Absorption der Extraktionsrohstoffe, Dichte, Schüttdichte und Schüttdichte der Rohstoffe, Porosität und Porosität, Mahlen der Rohstoffe, Oberfläche der Rohstoffpartikel, Auslaugung Koeffizient, Koeffizient der internen Diffusion.

Extraktionsmittel. Anforderungen an Extraktionsmittel: Lösungsfähigkeit, Selektivität, Polarität, Viskosität, Oberflächenspannung, Reaktion des Mediums. Klassifizierung und modernes Spektrum an Extraktionsmitteln: Wasser, Ethylalkohol, Chloroform, Ether, Aceton usw. Verwendung von Flüssiggasen.

Muster der Gewinnung kapillarporöser Rohstoffe mit Zellstruktur. Extraktionsstufen: Eindringen des Extraktionsmittels in das Rohmaterial, Auflösung und Desorption, interne molekulare Diffusion, externe molekulare und konvektive Diffusion. Diffusionsgleichungen (erste und zweite Fick-Gleichung und konvektive Diffusion). Koeffizienten der inneren, molekularen und konvektiven Diffusion. Diffusionsverluste. Berechnungen von Diffusionsverlusten. Einflussfaktoren auf die Reduzierung von Diffusionsverlusten (Absorption durch den Extraktionsmittelrohstoff, Aufteilung von Extraktionsmittel und Rohstoff in Teile).

Extraktionsmethoden: statisch und dynamisch, periodisch und kontinuierlich, Gleichgewicht und Nichtgleichgewicht. Mazeration, Remazeration, Perkolation, Reperkolation, schnelle Reperkolation, kontinuierliche Extraktion, Zirkulation.

Extraktionsausrüstung: Mazerationstanks, angeschlossene und nicht angeschlossene Extraktionsbatterien (Perkolatoren). Kontinuierliche Extraktoren. Rotationspulsationsgeräte.

Möglichkeiten zur Intensivierung der Extraktion: sich ändernde hydrodynamische Bedingungen, Mahlen und Verformung von Rohstoffen im Extraktionsmittel, Einwirkung von Ultraschall, elektromagnetischem Feld, elektrischen Impulsentladungen, Tensiden usw.

Extraktion in einem Flüssig-Flüssig-System. Eigenschaften von Lösungsmitteln. Verteilungskoeffizient.

Die wichtigsten Methoden der Extraktionstrennung: Einzel- und Mehrfachextraktion. Kontinuierliche Gegenstromextraktion.

Extraktoren. Einstufung. Aufbau und Funktionsprinzip von Sprüh-, Rotationsscheiben-, Pulsations-, Zentrifugal- und Misch-Absetz-Extraktoren.

2.29. Galenische Präparate. Charakteristisch. Entwicklungsgeschichte. Einstufung

Kurze Beschreibung von Pflanzenmaterialien, Quellen von Pflanzenmaterialien. Merkmale der Struktur einer Pflanzenzelle. Eigenschaften biologisch aktiver Substanzen aus Heilpflanzenrohstoffen. Entwicklungsstadien der Herstellung pflanzlicher Arzneimittel. Klassifizierung pflanzlicher Arzneimittel. Totale (native) oder galenische Zubereitungen. Vollständig gereinigte (neue galenische) Zubereitungen. Zubereitungen aus einzelnen, aus Pflanzen isolierten Substanzen. Komplexe Medikamente. Technische und wirtschaftliche Merkmale der Herstellung pflanzlicher Arzneimittel. Staatsfonds der Republik Belarus, gute Herstellungspraxis (GMP) bei der Herstellung pflanzlicher Arzneimittel.

2.30. Tinkturen. Eigenschaften von Tinkturen. Herstellung von Tinkturen. Qualitätskontrolle. Rückgewinnung und Berichtigung von Alkohol

Tinkturen. Einstufung. Technologisches Diagramm zur Herstellung von Tinkturen. Methoden zur Gewinnung des Extrakts: Mazeration und ihre Modifikationen, 4-fache Mazeration. Turbo-Extraktion. Versickerung. Auflösung von Extrakten.

Private Tinkturtechnologie: Baldrian, Weißdorn, Johanniskraut, Belladonna, Ginseng, Maiglöckchen, Herzgespann, Eukalyptus usw. Sonderfälle bei der Gewinnung von Tinkturen: Pfefferminze, Strophanthus. Komplexe Tinkturen. Paket. Lagerung.

Gewinnung von Alkohol aus Abfallrohstoffen durch Verdrängung mit Wasser und Wasserdampfdestillation. Ausrüstung. Berichtigung.

2.31. Flüssigextrakte 1:1 und 1:2. Produktionsmethoden. Standardisierung. Herstellung von Flüssigextrakten und Konzentratextrakten

Auszüge. Einteilung nach Konsistenz und eingesetztem Extraktionsmittel.

Flüssige Extrakte. Nomenklatur. Technologisches Schema zur Herstellung flüssiger Extrakte. Methoden zur Gewinnung von Extrakten. Versickerung. Methoden der Reperkolation mit einem abgeschlossenen und einem unvollendeten Zyklus. Hauben von Ballaststoffen reinigen. Standardisierung. Nomenklatur flüssiger Extrakte (Weißdorn, Rhodiola, Thymian, Eleutherococcus, Magnolie, Passionsblume usw.). Paket. Lagerung.

2.32. Thermische Prozesse. Verwendung von Wasserdampf als Kühlmittel. Wärmetauscher. Verdunstung. Verdampfung unter Vakuum. Nebenwirkungen beim Verdampfen und Möglichkeiten, diese zu überwinden

Heizmittel und Heizmethoden. Verdunstung. Verdampfungsmethoden: unter Vakuum, Atmosphärendruck und Hochdruck. Bau von Verdampfungsanlagen: Verdampfer, Sammler, Vakuumpumpen, Kühlschränke, Sammler. Eigenschaften von Ein- und Mehrstufenverdampfern: Kugel-, Rohr-, Filmverdampfer. Verdampfung mit thermischer Kompression von Sekundärdampf.

Nebenwirkungen bei der Verdunstung: Verkrustungen, Temperatursenkung, hydrostatischer Effekt, Mitreißen von Spritzern, Schaumbildung und Möglichkeiten zu deren Beseitigung.

2.33. Trocknen. Statik und Kinetik der Trocknung. Eigenschaften von Trocknern. Gefrier- und Sprühtrocknung

Trocknen. Verbindungsformen zwischen Feuchtigkeit und Material. Statik und Kinetik der Trocknung. Trocknungsmethoden: Kontakt- und Konvektionstrocknung. Eigenschaften von Luft als Trocknungsmittel: Temperatur, absolute und relative Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitsgehalt und Wärmegehalt. Kontakttrockner: Vakuumtrockenschränke, Vakuumwalzentrockner. Lufttrockner: Kammer, Trommel, Wirbelschicht. Gefriertrockner und Sprühtrockner.

2.34. Dickflüssige und trockene Extrakte. Technologisches Produktionsdiagramm. Methoden zur Gewinnung von Primärextrakt. Reinigung von Ballaststoffen

Dickflüssige und trockene Extrakte. Technologisches Schema zur Herstellung von Dick- und Trockenextrakten. Methoden zur Gewinnung von Extrakten (Bismazeration, Perkolation, Reperkolation, Gegenstromextraktion, Umlaufextraktion). Reinigung von Wasser- und Alkoholextrakten aus Ballaststoffen. Verdunstung. Trockenextrakte.

Standardisierung. Nomenklatur dicker Extrakte (Belladonna, Süßholzwurzel, Baldrian usw.). Nomenklatur der Trockenextrakte (Belladonna, Chilibuha, Süßholzwurzel, Eibischwurzel usw.). Paket. Lagerung.

2,35. Private Technologie von Dick- und Trockenextrakten. Herstellung von Flüssig- und Trockenextrakt-Konzentraten

Flüssige (1:2) und Trockenextrakt-Konzentrate zur Herstellung wässriger Extrakte. Technologische Produktionspläne. Standardisierung. Nomenklatur der flüssigen Extrakt-Konzentrate 1:2 (Baldrian) und der trockenen Extrakt-Konzentrate (Adonis, Eibischwurzel, Thermopsis).

Paket. Lagerung.

2.36. Ölextrakte. Herstellung von Ölextrakten. Arzneimittel aus frischen Pflanzenmaterialien. Zubereitungen biogener Stimulanzien

Ölextrakte. Methoden zur Beschaffung. Gebleichtes Öl, Johanniskraut, Hagebutte, Sanddorn.

Arzneimittel aus frischen Pflanzenmaterialien.

Unkondensierte und kondensierte Säfte, Tinkturen und Extrakte. Merkmale der Produktion. Beschaffung von Säften und Extraktionspräparaten. Standardisierung. Nomenklatur. Saft aus Wegerich, Gelbsucht, Kalanchoe usw. Tinkturen aus frischen Rohstoffen.

Biogene Stimulanzien, ihre chemische Struktur, Eigenschaften und Produktionsbedingungen. Produkte aus pflanzlichen und tierischen Rohstoffen, Herstellung und Standardisierung. Aloe-Extrakt. Lagerung.

2.37. Neue galenische Präparate. Methoden zur Gewinnung und Reinigung des Primärextrakts. Standardisierung. Private Technologie

Neue galenische Heilmittel. Kurzer historischer Hintergrund zur Herstellung der reinsten pflanzlichen Arzneimittel. Technologisches Schema zur Herstellung von Novogalen-Präparaten. Methoden zur Gewinnung von Primärextrakt. Extraktionsmittel. Methoden zur maximalen Reinigung von Extrakten aus Ballaststoffen und verwandten Stoffen: fraktionierte Sedimentation, Lösungsmittelwechsel, Flüssigextraktion, Chromatographie usw. Private Technologie neuer galenischer Zubereitungen. Adonisid.

Klassifizierung und Technologie der Zubereitung einzelner Stoffe aus Heilpflanzenmaterialien. Digitoxin, Celanid, Digoxin, Ergometrinoleat.

2,38. Bio-Präparate. Merkmale tierischer Rohstoffe. Klassifizierung und Methoden zur Gewinnung von Organpräparaten zur internen Anwendung und zur Injektion. Standardisierung. Private Technologie

Arzneimittel aus tierischen Rohstoffen. Merkmale und kurzer historischer Hintergrund der Herstellung von Organpräparaten. Klassifizierung von Bio-Präparaten nach medizinischer Verwendung, Art der Wirkstoffe und Herstellungsverfahren. Merkmale tierischer Rohstoffe. Technologisches Schema zur Herstellung von Organpräparaten aus getrockneten und entfetteten Tierorganen durch Extraktion zur internen Verwendung und zur Injektion.

Hormonelle Wirkstoffe aus der Schilddrüse (Thyroidin), der Hypophyse (ACTH), der Bauchspeicheldrüse (Insulin).

Enzympräparate.

Standardisierung. Paket. Lagerung.

2.39. Erstellung regulatorischer Dokumentation für die Herstellung von Extraktionspräparaten

Allgemeine Merkmale und Grundsätze der Erstellung regulatorischer und technologischer Dokumentation für die Herstellung von Extraktionspräparaten.

2,40. Medikamente mit längerer und gezielter Wirkung. Therapeutische Systeme: Matrix-, Membran-, osmotische, gezielte Arzneimittelabgabesysteme

Medikamente mit längerer und gezielter Wirkung.

Klassifizierung von Arzneimitteln nach Wirkungszeitpunkt und Art der Verteilung der Wirkstoffe im Körper. Arzneimittel mit kurzfristiger periodischer Wirkung und in der Regel systemischer Verteilung (Arzneimittel der ersten Generation). Arzneimittel mit langfristiger, längerer Wirkung und systemischer Verteilung (Arzneimittel der zweiten Generation). Langfristige und zielgerichtete Medikamente (Medikamente der dritten Generation).

Methoden zur Verlängerung: Verringerung der Ausscheidungsrate aus dem Körper, Verlangsamung der Biotransformation, Hemmung und Dauer der Resorption. Immobilisierung von Arzneimitteln auf anorganischen und organischen Trägern. Immobilisierungsmethoden: physikalisch (Adsorption, Einschluss in ein Gel, Mikroverkapselung), physikalisch-chemisch (Bildung von Einschlussverbindungen, feste Dispersionen) und chemisch (kovalente Bindung eines Arzneimittelwirkstoffs an einen Polymerträger, Vernetzung von Arzneimittelmolekülen mit einem Polymer mittels bifunktioneller Reagenzien usw.).

Therapeutische Systeme: Matrix (biologisch abbaubar und nicht biologisch abbaubar), Membran, osmotisch, Systeme zur gezielten Abgabe von Wirkstoffen. Transdermale therapeutische Systeme (TTS).

Gerichtete Medikamente. Ringsdorff-Modell. Modellkomponenten: Polymerträger, Lösungsvermittler, Wirkstoff, Vektor (Zielgerät).

Liposomen. Charakteristisch. Einschichtige und mehrschichtige Liposomen. Hilfsstoffe zur Herstellung von Liposomen. Natürliche Phospholipide. Verfahren zur Herstellung von Liposomen. Einarbeitung von Arzneistoffen in Liposomen. Gezielter Transport von Liposomen.

Rote Blutkörperchen als Träger von Medikamenten. Methoden zur Einführung von Arzneimitteln in rote Blutkörperchen.

Gezielter Transport von Medikamenten mithilfe eines Magnetfelds. Ferrite. Ferromagnetische Flüssigkeiten. Magnetisch gesteuerte Liposomen, Mikrokapseln, rote Blutkörperchen.

2.41. Herstellung von Enzymen, Hormonen und anderen Arzneimitteln durch mikrobiologische Synthese. Grundlegende Prozesse und Geräte der Biotechnologie

Prozesse und Geräte der Biotechnologie.

Herstellung von Antibiotika, Enzymen, Hormonen, monoklonalen Antikörpern, Impfstoffen, Krebsmedikamenten und anderen Wirkstoffen durch mikrobiologische Synthese.

Allgemeine Prinzipien der Arzneimittelherstellung mittels Biotechnologie. Stämme von Bakterien, pflanzlichen und tierischen Zellen. Sterilisation von Kulturmedien. Die Sterberate von Mikroorganismen. Der Einfluss der Temperatur auf die Geschwindigkeit des Prozesses. Periodische und kontinuierliche Sterilisation von Kulturmedien. Vorbereitung des Nährmediums. Stofftransport und Sauerstoffverbrauch. Gas sprudelt. Geschwindigkeit der Sauerstoffaufnahme und des Sauerstoffverbrauchs. Einfluss der Eigenschaften von Kulturflüssigkeiten auf den Stofftransport. Rühren während der Gärung. Fermentationsprozess. Fermenter. Design und Material des Fermenters. Sterilisation von Luft und Geräten. Theoretische Grundlagen der Aerosoldeposition. Eigenschaften von Filtermaterialien. Schäumend und entschäumend.

Technologisches Schema zur Herstellung von Enzymen durch Biotechnologie. Terrylitin, Oraza, Solizym, Streptolyase, Asparaginase, Penicillinase.

Produktion von Humaninsulin.

INFORMATIONS- UND METHODISCHER TEIL
LITERATUR

Hauptsächlich:

1. Vorlesungsreihe zur industriellen Arzneimitteltechnologie: Lehrmethode. Handbuch / Staatliche Medizinische Universität Witebsk; Autokomp. . – Witebsk: VSMU, 2001. – 368 S.

2. Richtlinien für die Durchführung von Laborarbeiten zur industriellen Technologie von Arzneimitteln / [Staatliche Medizinische Universität Witebsk, Abteilung für Pharmazeutische Technologie mit einem Kurs für FPK und PC; Komp.: ]. – Witebsk, 2003. – 214 S.

3. Industrielle Technologie von Arzneimitteln: Bildungsmethode. Handbuch / Staatliche Medizinische Universität Witebsk; Autokomp. . – Witebsk: VSMU, 20er Jahre.

4. Richtlinien für die Durchführung von Laborarbeiten zur pharmazeutischen Technologie für die pharmazeutische Herstellung von Arzneimitteln für Studierende der Korrespondenzabteilung im 4. Jahr / [Staatliche Medizinische Universität Witebsk, Abteilung für Pharmazeutische Technologie mit einem Kurs von FPK und PC; Komp.: usw.]. – Witebsk, 2007. – 295 S.

5. Praktische Anleitung zur Durchführung von Laborarbeiten zur pharmazeutischen Technologie der industriellen Herstellung von Arzneimitteln für Studierende der Korrespondenzabteilung im 5. Jahr: Lehrmethode. Handbuch: / Staatliche Medizinische Universität Witebsk; Autokomp. . – Witebsk: VSMU, 2008. – 181 S.

6. Praktischer Leitfaden zur pharmazeutischen Technologie für die pharmazeutische Herstellung von Arzneimitteln für Vollzeitstudenten im dritten Jahr: Lehrmethode. Handbuch: / Staatliche Medizinische Universität Witebsk; Autokomp. [usw.]. – Witebsk: VSMU, 2008. – 432 S.

7. Praktischer Leitfaden zur pharmazeutischen Technologie für die pharmazeutische Herstellung von Arzneimitteln für Vollzeitstudenten im dritten Jahr: Lehrmethode. Zuschuss. / Staatliche Medizinische Universität Witebsk; Autokomp. [usw.]. – Witebsk: VSMU, 2008. – 432 S.

Zusätzlich:

8. Aufnahme und Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln aus Tabletten: pädagogische und methodische Entwicklung für Studierende pharmazeutischer Institute und Fakultäten / Autor. . - M., 19с.

9. Mashkovsky, M. D. LS: In 2 Bänden. 14. Aufl., überarbeitet, korrigiert. und zusätzlich / - M.: Novaya Volna Publishing House LLC: Verlag, T.s., T.s.

10. Gute Herstellungspraxis von Arzneimitteln / Ed. , Bezugloy. - Kiew. - Morion, 1999.-896 ​​​​​​S.

11. Zeitschriften: GRM, RZH, Pharmacy Bulletin, Recipe, Pharmacy, Chemical-Pharmazeutical und andere ausländische Zeitschriften.

12. Planovsky und chemische und petrochemische Apparate
Technologien: / , // Lehrbuch für Universitäten. M.: Chemie, 1987, - 495 S.

Vorschriften:

13. „Anweisungen zum Verfahren zur Organisation der pharmazeutischen Herstellung flüssiger Arzneimittel“ (Reg.-Nr.).

14. Staatliches Arzneibuch der Republik Belarus. Band 1. – Minsk, 2006. – 656 S.

15. Staatliches Arzneibuch der Republik Belarus. Band 2. – Minsk, 2008. – 471 S.

16. Pharmakopöe USP-24, Britisches Arzneibuch.

17. RD RB 0408.02-96 Produkte der pharmazeutischen und mikrobiologischen Industrie. Technologische Produktionsvorschriften. Entwicklungsauftrag.

18. TKP 030-2 Technischer Code der etablierten Praxis. Gute Herstellungspraxis – Minsk, Veröffentlichung des Gesundheitsministeriums der Republik Belarus, 2006 – 53 S.

19. Anordnungen, Weisungen, Richtlinien des Gesundheitsministeriums der Republik Belarus.

20. Staatliches Drogenregister. Staatliches Register für medizinische Geräte und Medizinprodukte / Gesundheitsministerium der Republik. Weißrussland; Bearbeitet von. - Minsk: Minsktipproekt, 200er Jahre.

Ungefähre Liste der Laborkurse zur pharmazeutischen Technologie für die pharmazeutische Herstellung von Arzneimitteln

1. Einführung in die pharmazeutische Technologie. Staatliche Regulierung der Arzneimittelproduktion. Klassifizierung von Arzneimitteln.

2. Grundbestimmungen der Biopharmazie.

3. Dosierung in der Pharmatechnik. Dosierung nach Gewicht, Volumen und Tropfen.

4. Herstellung einfacher und komplexer Pulver aus Arzneimitteln, die in gleichen und stark unterschiedlichen Mengen verschrieben werden, mit schwer zu mahlenden und leichten Substanzen. Beurteilung der Pulverqualität.

5. Herstellung von Pulvern mit Stoffen der Liste A und B. Verreiben.

6. Herstellung von Pulvern mit Duft-, Farbstoffen und Extrakten.

7. Lösungen. Sonderfälle der Lösungsvorbereitung.

8. Vorbereitung konzentrierter Lösungen für die Büretteninstallation.

9. Technologie der Arzneimittel. Verwendung von Büretteneinheiten zur Herstellung flüssiger Darreichungsformen.

10. Verdünnung von Standard-Arzneibuchflüssigkeiten. Lösung von Problemen zur Verdünnung von Standard-Arzneibuchflüssigkeiten.

11. Herstellung nichtwässriger Lösungen. Beurteilung ihrer Qualität. Lösung von Alkoholverdünnungsproblemen.

12. IUP-Lösungen. Merkmale der Zubereitung abhängig von der Struktur ihrer Moleküle. Herstellung von Lösungen aus Pepsin, Gelatine, Stärke. Beurteilung ihrer Qualität.

13. Kolloidale Lösungen. Merkmale ihrer Technologie hängen von der Zusammensetzung der Mizellen ab. Herstellung von Lösungen aus Protargol, Collargol und Ichthyol.

14. Herstellung von Suspensionen aus hydrophilen Substanzen. Beurteilung ihrer Qualität.

15. Suspensionen hydrophober Substanzen. Beurteilung ihrer Qualität.

16. Emulsionen. Qualitätskontrolle. Kolloidale Lösungen. Suspensionen.

17. Tropfen zur inneren und äußeren Anwendung (außer für die Augen). Beurteilung ihrer Qualität.

18. Herstellung wässriger Extrakte aus MP, die Alkaloide, Herzglykoside und ätherische Öle enthalten.

19. Herstellung wässriger Extrakte aus MP, die Saponine, Tannine, Anthraglykoside und Phenolglycoside enthalten.

20. Herstellung wässriger Extrakte aus schleimhaltigem MP und aus Extrakten – Konzentraten.

21. Liniment-Technologie. Beurteilung ihrer Qualität.

22. Technologie von Homogen-, Emulsions- und Suspensionssalben. Qualitätskontrolle.

23. Kombinierte Salben. Pasta. Qualitätskontrolle.

24. Technologie der Zäpfchen. Beurteilung ihrer Qualität.

25. Wässrige Extrakte. Linimente. Salben. Zäpfchen.

26. Pillentechnologie. Beurteilung ihrer Qualität.

27. Technologie von Injektionslösungen. Stabilisierung von Injektionslösungen. Beurteilung der Qualität von Injektionslösungen.

28. Herstellung isotonischer und Infusionslösungen. Beurteilung ihrer Qualität.

29. Herstellung von Injektionslösungen aus thermolabilen Substanzen, Suspensionen und Emulsionen zur Injektion, Lösungen mit Antibiotika, Darreichungsformen für Neugeborene und Kinder unter 1 Jahr. Beurteilung ihrer Qualität.

30. Medikamente für die Augen. Zubereitung von Augentropfen und Lotionen. Beurteilung ihrer Qualität.

31. Technologie von Augensalben und Salben mit Antibiotika.

32. Schwierige Fälle und Fälle unverträglicher Kombinationen in komplexen Pulvern, Einreibemitteln, Salben, Zäpfchen und Pillen.

33. Inkompatibilitäten bei flüssigen Darreichungsformen.

Ungefähre Liste der Laborkurse zur pharmazeutischen Technologie für die industrielle Herstellung von Arzneimitteln

1. Allgemeine Grundsätze für die Organisation der Arzneimittelherstellung in pharmazeutischen Betrieben und Fabriken. GMP-Regeln. Allgemeine Konzepte über Maschinen und Geräte. Arbeits-und Gesundheitsschutz.

2. Herstellung von Pulvern und Zubereitungen.

3. Tabletten. Untersuchung der physikalisch-chemischen und technologischen Eigenschaften von Pulvern und Granulaten.

4. Herstellung von Tabletten ohne Granulierung. Verreibungstabletten.

5. Herstellung von Tabletten mittels Granulierung.

6. Beurteilung der Qualität von Tabletten. Freisetzung von Medikamenten aus Tabletten.

7. Biologische Verfügbarkeit von Arzneimitteln aus Tabletten.

8. Erstellung regulatorischer Dokumentation für die Herstellung von Tabletten.

9. Injizierbare Darreichungsformen. Forschung zur Qualität von Ampullenglas.

10. Herstellung von Injektionslösungen in Ampullen.

11. Bewertung des Einflusses technologischer Faktoren auf die Qualität von Injektionslösungen.

12. Herstellung injizierbarer Darreichungsformen. Erstellung regulatorischer Dokumentation.

13. Herstellung von Pflastern. Senfpflaster.

14. Technologie von Arzneimitteln für die industrielle Produktion.

15. Lösungen zur Stärkung und Verdünnung.

16. Verdünnung und Verstärkung von Lösungen.

17. Herstellung von Emulsionen, Suspensionen, Einreibungen.

18. Herstellung von Salben und Pasten.

19. Freisetzung von Arzneimitteln aus Suspensionssalben.

20. Herstellung von Zäpfchen und medizinischen Stiften.

21. Herstellung von medizinischen Kapseln.

22. Herstellung aromatischer Wässer.

23. Zubereitung von Sirupen.

24. Theoretische Grundlagen der Extraktion.

25. Herstellung von Tinkturen.

26. Herstellung von Flüssigextrakten und konzentrierten Extrakten.

27. Herstellung dicker Extrakte.

28. Herstellung von Trockenextrakten.

29. Herstellung von Ölextrakten.

30. Herstellung neuer galenischer Präparate.

31. Herstellung von Extraktionsdrogen. Erstellung regulatorischer Dokumentation für die Herstellung von Extraktionspräparaten.

Shortcodes">